Neues System Q-Bic Plus
Das neue modulare Versickerungs- und
Rückhaltesystem Q-Bic Plus ist flexibel
einsetzbar, schnell installiert und sehr gut zu inspizieren sowie zu reinigen.
Flexibles Systemdesign
Q-Bic Plus bietet große Gestaltungsfreiheit selbst auf engstem Raum. Dank des modularen Aufbaus können die einzelnen Speicherelemente für eine optimale Flächennutzung beliebig angeordnet und in mehreren Lagen übereinander gebaut werden. Das System eignet sich abhängig vom Bodentyp sowohl für das Versickern als auch für das Rückhalten von Regenwasser – je nach Ummantelung mit Vlies oder Folie. Auch der Einbau im Grundwasser oder bei geringen Überdeckungen mit Schwerlastverkehr (Belastungsklasse SLW 60) ist kein Problem. Selbst die Anschlüsse sind dank einer universellen Anschlussplatte in DN/OD 160, 200, 315 und 400 variabel als Zu- oder Ablauf installierbar. Q-Bic Plus bietet somit höchste Individualität bei der Planung, Gestaltung und Umsetzung einer Regenwasserrigole für nahezu jeden Anwendungsfall.
Doppelt so schnelle Installation
Die Einzelteile des Q-Bic Plus-Systems sind mit integrierten Verbindern ausgestattet: Das Ineinanderstecken der Bauteile ermöglicht somit eine effiziente und unmittelbare Lagesicherung. Damit erfolgt die Einbringung in den Boden wesentlich schneller und kosteneffizienter als bei vergleichbaren Systemen mit Verbindungsstiften und/oder Anschlussclips. Durch den Werkstoff Polypropylen haben die Speicherelemente zudem ein geringes Gewicht, was eine Installation ohne großen personellen Aufwand möglich macht. Modular verpackt benötigt Q-Bic Plus wenig Platz beim Transport sowie bei der Lagerung auf der Baustelle und ist dank ergonomisch ausgeformter Tragegriffe zugleich handlich und leicht zu verlegen. Auch die Anschlüsse sind dank Markierungen schnell wie nie zuvor realisiert. Mit direkt begehbaren, ebenen Oberflächen ist darüber hinaus eine gute Grundlage für eine hohe Arbeitssicherheit gelegt.
Inspektion und Reinigung
Als das wohl zugänglichste System am Markt bietet Q-Bic Plus nicht nur extrem breite und sohlgleiche Inspektionswege, sondern auch die Möglichkeit ein 360°-Panorama der gesamten Rigole zu erstellen. Alle Speicherelemente verfügen über die Option, einen vertikalen Durchgang oder direkten Schachtanschluss zu realisieren, sodass bei Bedarf jede Lage mit nahezu jedem Inspektions- und Reinigungsgerät erreicht werden kann. Da die statische Standfestigkeit der Rigole bereits durch die sechs Säulen eines jeden Speicherelementes gewährleistet wird, sind darüber hinaus keine innenliegenden Trennwände oder Hinterschneidungen notwendig. Zusätzliche, seitliche Anschrägungen an den Säule gewährleisten zudem eine optimale Kameraführung in der untersten Lage.