NeutraPrim – der Primus unter den Abscheidern
Abscheider sind integraler Bestandteil eines betrieblich geordneten Entsorgungskonzeptes. Mineralische Leichtflüssigkeiten wie Benzin, Öl, oder Diesel, aber auch pflanzliche und tierische Öle und Fette sind wassergefährdende Stoffe, die nicht in die Kanalisation oder gar in ein öffentliches Gewässer gelangen dürfen. Daher müssen alle Betriebe, in denen solche wassergefährdenden Stoffe anfallen, ihr Abwasser entsprechend den geltenden Richtlinien des Wasserhaushaltsgesetzes mit Hilfe eines Abscheiders behandeln. Die Mall GmbH hat für alle wassergefährdenden Stoffe den passenden Abscheider im Programm.
Im unternehmenseigenen Prüf- und Entwicklungszentrum am Hauptsitz in Donaueschingen, das über eine moderne Prüfstrecke für Abscheider, Regenwasser- und Kläranlagen verfügt, werden bestehende Produkte kontinuierlich verbessert und neue Verfahren entwickelt. Aktuellste Eigenentwicklung ist der hydrodynamische Hochleistungsabscheider NeutraPrim, der bei der Abscheidewirkung neue Maßstäbe setzt und nun auch die bauaufsichtliche Zulassung des Deutschen Instituts für Bautechnik (DIBt) erhalten hat: Die neue Anlage vereint einen nach EN 858 Klasse I geprüften Koaleszenzabscheider, einen Schlammfang und optional einen integrierten Ölsammeltank in einem Behälter. Neben den bestens bewährten Produktmerkmalen der Mall-Abscheideranlagen besitzt der NeutraPrim darüber hinaus einen freien Kugeldurchgang von mindestens 150 mm sowie eine selbsttätige Verschlusseinrichtung am Zulauf. Der eigentliche Abscheidevorgang wird ohne Filter ausgeführt. So bleibt die Oberfläche frei von mineralischen Leichtflüssigkeiten.
Alle Leichtflüssigkeitsabscheider von Mall sind aus Beton: Da sie über Jahrzehnte hinaus betriebssicher und im Sinne der Normvorgaben zuverlässig arbeiten sollen, müssen sie höchsten Anforderungen an Werkstoff, Verarbeitungsqualität und Funktionalität genügen.
Aufgrund ihrer massiven Bauweise aus bewehrtem, wasserundurchlässigem C 35/45 Beton gemäß DIN 4281 sind sie äußerst robust und damit gegen Beschädigungen bei Transport und Einbau geschützt. Für die Beanspruchungen im Tiefbau ist Beton ohnehin der optimale Verbundbaustoff, über dessen lange Haltbarkeit Generationen übergreifende Erfahrungswerte vorliegen. Wegen ihrer guten Statik sind Betonbehälter zuverlässig und dauerhaft stabil gegen Erddruck von der Seite sowie von oben. Ihr Einbau ist frei von Beschränkungen und versteckten Zusatzkosten. Und nicht zuletzt ist Beton ein naturnaher Baustoff aus Zement, Wasser und Zuschlagstoffen wie Sand, Kies oder Splitt. Die Ausgangsstoffe sind regional über kurze Transportwege und in praktisch unbegrenzter Menge verfügbar. Und am Ende ihres Lebenszyklus lassen sich Betonprodukte über etablierte Entsorgungswege problemlos zu Granulat verarbeiten und wiederverwenden.
Mehr Informationen zum Abscheiderprogramm von Mall gibt es unter www.mall.info/produkte/neutra-abscheider .