Nordbau 2018
Ausstellung mit großer Geräte- und MaschinenvielfaltVom 5. bis 9. September 2018 findet in den Holstenhallen Neumünster
die 63. Nordbau statt – der Treffpunkt für die Bauwirtschaft und alle
Bauverantwortlichen im nördlichen Europa.
Über die Besucher der Nordbau erreichen Aussteller seit 1956 sowohl Fachbesucher, die aus beruflichen Gründen die Messe besuchen, als auch interessierte Endkunden (öffentliche wie private Bauherrn). Die Messe besitzt somit eine hohe Anziehungskraft für alle Bauinteressierten und den in der Bauwirtschaft tätigen Personen. Zudem kooperiert die Nordbau seit mehr als 40 Jahren mit dem Partnerland Dänemark, welches die Fachmesse als Basis für den deutschen und europäischen Markt sieht.
Da die größte Kompaktmesse für die Bauwirtschaft Nordeuropas Herstellern und Besuchern ein Freigelände von 69.000 Quadratmetern bietet, können Besucher zahlreiche Baumaschinen in Aktion erleben und selbst Baugeräte-Simulatoren ausprobieren. Auf dem Freigelände am Eingang Süd präsentieren sich die Nutzfahrzeuge Bau mit Groß- und Kleintransportern für Bau und Handwerk, Fahrzeugeinrichtungen, Anhänger und Ladekräne. Baumaschinen werden zukünftig nicht nur leistungsstärker, sondern auch kompakter und flexibler. Außerdem setzen viele Fachbesucher beim Kauf neuer Maschinen auf Bedienungsfreundlichkeit, Arbeitssicherheit und hohe Wartungs- und Serviceleistungen der Hersteller und Händler.
Baustelle digital – Chancen nutzen
Auf Initiative der norddeutschen Bauindustrieverbände organisieren Experten vom VDBUM und den Ausbildungs- und Schulungszentrum Bad-Zwischenahn Praxis-Vorführungen auf der Nordbau und stehen zum fachlichen Austausch zur Verfügung. So sollen unter anderem Aktionen von Baumaschinen- und Baugeräte-Simulatoren bei verschiedenen Ausstellern auf eine Bildwand über dem Eingang zum Forum übertragen und moderiert werden.
Im Tief- und Straßenbau ist die Digitalisierung bereits ein unerlässliches Instrument, um reibungslose Bauprozesse zu gewährleisten. Um den unterschiedlichen Ansprüchen gerecht zu werden, müssen Anbaugeräte entsprechend angepasst werden. Auch hierzu wird der VDBUM Ideen und Lösungsvorschläge präsentieren.
Fachtagungen und Fortbildungsveranstaltungen
Die Nordbau bietet neben den neuesten Trends bei Baumaschinen, Nutzfahrzeugen, Werkzeugen oder Kommunalgeräten ein umfangreiches Kongressprogramm an. Alleine mehr als 50 Fachtagungen unterstreichen den Seminarcharakter von Nordeuropas größter Kompaktmesse für das Bauen.
Auch im vergangenen Jahr stellte die Nordbau wieder auf rund 69.000 Quadratmetern Freigelände und mehr als 20.000 Quadratmetern Hallenfläche eindrucksvoll ihre Stärke und Stellung als wichtigste Baumesse in Norddeutschland und dem gesamten Ostseeraum unter Beweis: 849 Aussteller aus 15 Ländern informierten rund 66.000 Besucher über die neuen Trends in der Bauindustrie. Zu den Fachtagungen kamen insgesamt 4.300 Teilnehmer.