Ortbetonfahrbahn auf Stahlrohrfachwerk

Parallelogramm-Verbundschalwagen für ungewöhnliche Brücken-Geometrie

Bei Kösten im Landkreis Lichtenfels steht eine deutschlandweit einzigartige Verbundbrücke aus Stahlrohrfachwerk. Mit einer Spannweite von rund 100 m überführt das Bauwerk 67-1 die Kreisstraße LIF 2 ohne Zwischenunterstützung über den 4-streifigen Neubau der Bundesautobahn A 73 Suhl-Lichtenfels.

Auftraggeber sind Autobahndirektion Nordbayern und die Straßenbaubehörden des Freistaates Bayern. Die Doka-Schalungstechniker unterstützten die Raab Baugesellschaft mbH & Co KG aus dem benachbarten Ebensfeld durch Planung und Lieferung eines obenfahrenden Verbundschalwagens in Parallelogramm-Form.

Querträ...

Thematisch passende Artikel:

Ausgabe 09/2008

Brücke „Am Schwarzwasser“

Intelligente Schalungslösung für Verbundbrücke in semi-integraler Bauweise

Die aus dem Spannbetonbrückenbau bekannte semi-integrale Bauweise lässt sich auch auf Verbundbrücken übertragen und senkt die Wartungsintensität der Brückenkonstruktion weiter. Eine der ersten...

mehr
Ausgabe 05/2013 SINNTALBRÜCKE BAD BRÜCKENAU

Schalwagen TU verleiht Brückenkappe Eleganz

4,00 m lange Schalwagen TU von Doka, gekoppelt zu jeweils 28,00 m langen Umsetzeinheiten, sorgen für einen sicheren und zügigen Baufortschritt durch schnelles Vorziehen in einem Arbeitsgang. Hinter...

mehr
Ausgabe 03/2011

Tunnelschalung – drei Takte pro Woche

Schneller Baufortschritt und perfekte Betonoberfläche

Knapp 54 Millionen Euro investiert die österreichische Autobahnen- und Schnellstrassen-Finanzierungs-Aktiengesellschaft Asfinag in dieses wichtige Infrastrukturprojekt. Ebenfalls beteiligt sind das...

mehr
Ausgabe 08/2018

Schalungsvormontage entlastet Bauunternehmen

Wirtschaftliche Lösung für komplexe Schalungsprojekte

Zu den vielen Aufgaben auf einer Baustelle gehört häufig die fachgerechte, sichere Montage von Schalung. Diese kann einfach und schnell gehen – wenn es sich um alltägliche Schalungsarbeiten...

mehr
Ausgabe 05/2014 Stahlverbundbrücke „Contournement de Junglinster“

Maßgeschneidert: Stahlverbundbrücke „Contournement de Junglinster“

Nordöstlich der Stadt Luxemburg entsteht die neue, 444 m lange Stahlverbundbrücke „Contournement de Junglinster“ im Zuge der E 29. Sie überspannt in einer Höhe von bis zu 30 m das Tal des...

mehr