PPP-Projekte in Belgien
Projekt Diabolo und Umbau der Autobahnanschlussstelle Vilvoorde – Machelen – MelsbroekDer Flughafen Zaventem (Brüssel - Belgien) ist sowohl über die Straße als auch per Eisenbahn zu erreichen. Allerdings ist die Anreise der Passagiere zum Flughafen nicht einfach. Die Verkehrsdichte des Brüsseler Autobahnrings ist sehr hoch. Dies führt zu erheblichen Verzögerungen bei der Anreise. Das Erreichen des Flughafens mit der Bahn von außerhalb Brüssels ist nicht auf direktem Wege ohne Umsteigen möglich. Die Fluggäste müssen immer einen Aufenthalt auf einem der großen Brüsseler Bahnstationen in Kauf nehmen. Zur zukünftigen Entwicklung des Wirtschaftsstandorts Brüssel – Zaventem wurden zwei Infrastrukturprojekte auf den Weg gebracht, die die Erreichbarkeit des Flughafens auch aus Richtung Norden ermöglichen werden. Dies trägt zur Steigerung der Attraktivität des Flughafens im Bereich des Personen- und Güterverkehrs bei.
Das Projekt „Diabolo - Noordelijke Spoor- en Wegontsluiting van de Luchthaven Zaventem (Belgien)“ umfasst den Bau einer Eisenbahnlinie ab dem heutigen Kopfbahnhof Brüssel – Nationaal – Luchthaven unter der Startbahn zur neuen Hochgeschwindigkeitsstrecke der belgischen Bahn, die auf dem Mittelstreifen der Autobahn E19 angeordnet wird.
Die andere zukunftsweisende Entwicklung der Region ist die Verbesserung der Erreichbarkeit des Frachtflughafens Brucargo. Der Betreiber Brussels Airport plant eine Ausweitung des Frachtflughafens in den kommenden Jahren. Hierzu ist es notwendig die Anschlussstelle...