Pariser Bahnhof renoviert
Projekt Saint-Lazare kurz vor dem Abschluss
Nachdem Harsco Infrastructur bereits erfolgreich eine Gerüst- und Höhenzugangslösung für die Instandsetzung des Gare du Nord in Paris entwickelt und das benötigte Material geliefert hatte, steht nun ein vergleichbares Projekt kurz vor dem Abschluss: die Renovierung des Bahnhofs Saint-Lazare.
Der Generalunternehmer Spie SCGPM war von der Leistung und dem technischen Know-how von Harsco überzeugt, die das Unternehmen bereits in dem ersten Projekt unter Beweis gestellt hatte. Daher entschied er sich, auch bei der Erneuerung des Bahnhofs Saint-Lazare in Sachen Höhenzugang auf Harsco zu setzen. Um die umfangreichen Renovierungsarbeiten ausführen zu können, hat Harsco Infrastructure eine 220 t schwere und 18 m hohe Gerüstkonstruktion aus Modex entwickelt, die eine Fläche von 3840 m2 bedeckte. Modex ist ein Modulgerüst, das sich an jede Form und auch an unterschiedliche Höhen anpassen lässt. Dies war notwendig, um die sehr unterschiedlichen Laufstege einrichten zu können, die die an der Baustelle beteiligten Gewerke nutzten.
Die Bauarbeiten fanden unter sehr beengten Verhältnissen statt. Deshalb hat Harsco mobile Kräne zur Verfügung gestellt, mit denen die benötigten Materialien an die richtige Stelle transportiert wurden. Um die unterschiedlichen und komplexen Arbeiten zeitgerecht ausführen zu können, hat Harsco einen detaillierten Arbeitsplan entwickelt, der alle Anforderungen an die Arbeitssicherheit berücksichtigte, Lärmbelästigung auf ein notwendiges Maß reduzierte und den laufenden Betrieb so wenig wie möglich beeinträchtigte.n