VOLVO CE

Qualität aus Konz

Volvo-Baumaschinen aus Konz sind das Resultat intensiver und kontinuierlicher Entwicklung.

Mit dem „Volvo Production System“ (VPS) wird im Rahmen des zertifizierten Managementsystems die ständige Prozessverbesserung vorangetrieben. Kundenanforderungen werden kontinuierlich ermittelt und bei der Produktentwicklung berücksichtigt. Anregungen zur Produktverbesserung werden analysiert und tragen somit nachhaltig zur Fehlerreduzierung und Sicherung des Qualitätsanspruchs von Volvo CE bei. Die Fertigung der Bagger und kompakten Radlader in Konz wird von hochqualifizierten Mitarbeitern nach strengen Qualitätsvorgaben durchgeführt.

Dies umfasst die SAP-gestützte Fertigungsplanung, die Prüfung der Zulieferkomponenten, die detaillierten Einbauvorgaben an den Montagelinien sowie die abschließende Funktionsprüfung und Endkontrolle. Jeder dieser Schritte garantiert den Kunden die bewährte Volvo-Qualität. Das Ergebnis aller Qualitätsbemühungen von Volvo CE sind Baumaschinen, die in Bezug auf Zuverlässigkeit, Wirtschaftlichkeit und Sicherheit Maßstäbe setzen. Anhand der folgenden Prozesse produziert Volvo CE nachhaltig qualitativ hochwertige Produkte:

Vor Produktionsbeginn

Das Zusammenspiel aller Abteilungen beginnt in der ersten Entwicklungsphase. Bereits mit den ersten Ideen zu einem geänderten bzw. neuen Produkt prüfen alle Abteilungen – von der Entwicklung bis zur Produktion – wie das Produkt mit dem geringsten Fehlerpotenzial produziert werden kann. Während der Design-Phase werden mindestens im Wochenrhythmus neue Details mit der Arbeitsvorbereitung auf Qualitätsrisiken hin untersucht. Mittels „Design- und Process-Failure-Mode and Effects Analysis“ (Fehlermöglichkeits- und Einfluss-Analyse) werden die neuen Prozesse von einem interdisziplinären Team auf Fehlerrisiken analysiert und bewertet. Alle Neu-Teile werden vor dem ersten Verbau eingehend geprüft bzw. erprobt. Montagemitarbeiter begleiten den Prototypenbau zur Einhaltung der realen Produktions-Bedingungen (Sicherheit, Qualitätsstandard).

Während der Produktion

Wo immer möglich, kommen sogenannte „Poka Yoke“-Lösungen zum Einsatz, um konstruktiv Fehler auszuschließen. An allen Stationen wird eine Werkerselbstkontrolle durchgeführt, das heißt, alle Monteure bestätigen mit ihrer Unterschrift und Personalnummer die Kontrolle ihrer eigenen Arbeit. Qualitätsprüfungen bei der Übergabe an die Folgestation sind obligatorisch (First Time Through – FTT). Der Folgeprozess überprüft also den Montageprozess des Vortaktes und gibt Rückmeldung zur Verbesserung.

Nach der Produktion

Die Produktqualität aller Prototypen und Pilotmaschinen wird zum frühzeitigen Erkennen von Verbesserungen auditiert. Spezialisten prüfen diese Maschinen bis ins kleinste Detail. Jede Maschine durchläuft die Test-Box, in der alle Steuerungsparameter abgefragt und justiert werden. Das Übergehen eines Parameters, der außerhalb des Sollwertes liegt, ist nicht möglich (Poka Yoke). Stichprobenartig werden intensive Produktaudits durchgeführt mit einer Abschlussbesprechung mit allen beteiligten Bereichen und einem Aktionsplan im Fall von erkannten Abweichungen.

Nach der Auslieferung der Maschine

Auffälligkeiten während der Garantiezeit werden vom Händler innerhalb von 24 Stunden zurückgemeldet und mit einem ausführlichen Report am Folgetag in die Produktion gemeldet. Dann werden Abstellmaßnahmen zur zukünftigen Vermeidung eingeleitet. Jährlich werden Feld-Audits durchgeführt, das heißt, bei beliebigen Kunden werden im Einsatz befindliche Maschinen vor Ort auditiert. Ein Aktionsplan mit Verbesserungsmaßnahmen wird aufgestellt und die Umsetzung nachgehalten, um die Kundenzufriedenheit zu erhöhen.

Fortschritt durch Technik –

Der neue Volvo-Bagger EC250E

Der neue Raupenbagger EC250E von Volvo Construction Equipment weist eine wesentlich höhere Kraftstoffeffizienz auf, so dass Kunden sowohl Zeit als auch Geld sparen. Diese Effizienz stützt sich nicht nur auf den Stufe IV/Tier 4 Final-konformen Volvo-Motor, sondern auch auf eine Vielzahl fortschrittlicher Funktionen, die den Förderstrom optimieren und Druckverluste im Hydrauliksystem minimieren. Die Wichtigste dieser Funktionen ist wohl der ECO-Modus von Volvo. Dieser Modus, der bei Bedarf manuell über das Tastenfeld ausgeschaltet werden kann, wird automatisch gewählt, um den Kraftstoffverbrauch zu senken. Das funktioniert unter den meisten Betriebsbedingungen ohne spürbare Leistungseinbußen. Entsprechend den Anforderungen der jeweils anstehenden Aufgabe kann der Bediener zwischen verschiedenen Betriebsarten wählen. Um Leerlaufverluste zu reduzieren, verfügen die neuen Bagger der E-Serie über automatische Leerlauf- und Motorabschaltungssysteme. Wenn die Bedienelemente einer Maschine während eines festgesetzten Zeitraums (zwischen 3 und 20 Sekunden) inaktiv bleiben, wird der Motor in den Leerlauf versetzt. Wenn eine Maschine fünf Minuten (Standardeinstellung) lang nicht bewegt wurde, wird der Motor automatisch abgeschaltet. Diese Funktionen senken den Kraftstoffverbrauch – und somit auch die Emissionen und die Betriebskosten – sowie den Lärm für alle in der Nähe befindlichen Personen.

Fortschrittliche Fahrer-Maschinen-Schnittstelle

Es ist eine unbestrittene Tatsache, dass Fahrer effizienter arbeiten, wenn sie über die besten Werkzeuge für den jeweiligen Einsatz verfügen. Daher ist der EC250E nicht nur eine überlegene Produktionsmaschine, sondern wurde auch für leichte und einfache Bedienung konzipiert. Alle Fahrer-Maschinen-Schnittstellen einschließlich Joysticks, Tastenfeld und LCD-Monitor haben ein ergonomisches Design und sind für optimalen Komfort und Kontrolle positioniert.

Die neu integrierte Funktion „Bluetooth“ ermöglicht es dem Fahrer nun, ein Gerät via Bluetooth mit der Maschine zu verbinden. Im Vergleich zu früheren Modellen wurde die Anzahl der Tasten/Schalter erheblich verringert, während der 8-Zoll-LCD-Farbmonitor, der bei allen Lichtverhältnissen gut ablesbar ist, Informationen zum Maschinenstatus anzeigt, die für die Maximierung von Maschinenproduktivität und Betriebszeit unabdingbar sind. Um die Sicherheit des Fahrers zu gewährleisten, ertönt ein Warnton, wenn der Sicherheitsgurt des Bedieners beim Starten nicht eingerastet ist. Handläufe und Schutzgeländer erleichtern das sichere Ein- und Aussteigen aus der Kabine, während leicht zu reinigende, rutschfeste Trittflächen für einen sicheren Stand des Fahrers sorgen.

Kürzere Ladezyklen

Die bessere Kontrolle der Maschine verbessert nicht nur die Kraftstoffeffizienz, sondern auch die Ladezyklen, was ein produktiveres und rentableres Arbeiten erlaubt. Insbesondere verbessert der proportionale, von zwei Pumpen erzeugte Förderstrom die Handhabung der Maschinen für den Fahrer, der hierdurch Planierarbeiten höherer Qualität ausführen und Arbeiten schneller erledigen kann. Der hohe Förderstrom der Pumpen und das komplett elektrohydraulische Hydrauliksystem sorgen ebenfalls für schnellere Reaktionszeiten und dadurch kürzere Ladezyklen.

Durch andere Funktionen wird die Stillstandzeit der Maschine minimiert. So gestaltet sich beispielsweise das Auswechseln der Anbaugeräte mit dem Anbaugeräte-Managementsystem schneller, sicherer und einfacher. Der Bagger kann sich also schneller wieder an die Arbeit machen. Das über den Monitor gesteuerte Anbaugeräte-Managementsystem speichert die Einstellungen für bis zu 20 unterschiedliche hydraulische Anbaugeräte, was die Bedienung ungemein erleichtert. Je nach konfigurierten Optionen kann das Managementsystem den Nennförderstrom speichern und den Druck begrenzen. Das Nachbehandlungs-Steuermodul (ACM) steuert, überwacht und diagnostiziert das Abgas-Nachbehandlungssystem automatisch, um eine Einhaltung der Emissionsvorgaben sicherzustellen.

Für Langlebigkeit konzipiert

Die Einsatzbereitschaft des EC250E wird jedoch nicht nur durch diese Funktionen gewährleistet. Die Bagger der neuen E-Serie von Volvo Construction Equipment wurden mit Blick auf maximale Stärke, lange Lebensdauer und Verschleißfestigkeit entwickelt. Zur Erhöhung der Lebensdauer schützen die robusten unterseitigen Schutzplatten die Unterseite der Maschine bei beanspruchenden Anwendungen und verhindern Schäden durch Steinschlag und Schutt. Am Ende des Stiels, wo der größte Teil der Bewegung und des Verschleißes stattfindet, hat Volvo Verschleißplatten angebracht, die binnen weniger Stunden vor Ort ausgewechselt werden können – ein Service, den kein Konkurrent anbieten kann. Weitere wichtige Merkmale des Raupenbaggers EC250E ist ein optional erhältliche Druckluftpistole zur Reinigung der Kabine, Handläufe und angeschraubte rutschfeste Platten für den sicheren und einfachen Zugang zur Kabine und zum Oberwagen, solide Türen und Scharniere und ein großer Werkzeugkasten, der für die praktische tägliche Instandhaltung an der rechten Seite.

www.volvoce.de

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