Qualität mit Brief und Siegel
brbv nach DIN EN ISO 9001:2008 zertifiziertAm 31. Januar 2011 war es soweit: Nach erfolgreichem Audit erhielt das Berufsförderungswerk des Rohrleitungsbauverbandes (brbv) die Zertifizierung gemäß DIN EN ISO 9001:2008. Damit untermauert der brbv den Anspruch an das eigene Qualitätsmanagement, das auf einer kontinuierlichen Verbesserung in allen Unternehmensbereichen basiert. Darüber hinaus werden die gesetzlichen Voraussetzungen erfüllt, um den Teilnehmern an den Lehrgängen des brbv auch weiterhin den Bezug des so genannten Meister-BaFöGs zu ermöglichen.
Gelebter Qualitätsgedanke
„Das Meister-BAföG unterstützt die berufliche Aufstiegsfortbildung und ist deshalb ein wichtiges Instrument, um durch eine kontinuierliche Qualifizierung dem Fachkräftemangel im Leitungsbau zu begegnen und die Wettbewerbsfähigkeit unserer Mitgliedsunternehmen gerade in Zeiten des wirtschaftlichen Umbruchs zu fördern“, erläutert Dipl.-Ing. Dieter Hesselmann, Geschäftsführer des Berufsförderungswerks des Rohrleitungsbauverbandes (brbv). Da diese staatliche Unterstützung seit Neuestem nur noch bewilligt wird, wenn der Maßnahmenträger über eine einschlägige und gültige Zertifizierung verfügt, hat das Berufsförderungswerk des Rohrleitungsbauverbandes in den letzten Wochen intern die Voraussetzungen für ein erfolgreiches Audit geschaffen – vor allem mit Blick auf die Teilnehmer des Meisterlehrgangs, den das brbv seit über 20 Jahren anbietet. Dass die Zertifizierung innerhalb kürzester Zeit erfolgreich durchgeführt werden konnte, ist für Hesselmann ein Beleg dafür, dass der Qualitätsgedanke im brbv intensiv gelebt wird. „Das erfolgreiche Audit zeigt, dass wir über ein wirkungsvolles Qualitätsmanagementsystem verfügen, das uns die Möglichkeit gibt, flexibel, innovativ und schnell auf Veränderungen und Wünsche von Kunden und Märkten zu reagieren“, so Hesselmann.
Ständige Verbesserung
Auch für den Qualitätsmanagementbeauftragten Kurt Rhode ist damit eine wichtige Voraussetzung erfüllt, um den Kunden als kompetenter und vertrauenswürdiger Ansprechpartner in allen Fragen rund um das Thema Weiterbildung zur Seite zu stehen. „Hauptanliegen des brbv ist es, größtmögliches Vertrauen bei den Kunden zu schaffen“, erklärt Rhode, für den die Zertifizierung nach DIN EN ISO 9001 hierfür einen wichtigen Baustein darstellt. Als QM-Beauftragter ist Rhode direkter Ansprechpartner der Geschäftsleitung und verantwortlich für die Einführung, Betreuung und Weiterentwicklung des Qualitätsmanagementsystems im Unternehmen. In dieser Funktion hat er die einzelnen Schritte der Zertifizierung in den letzten Wochen täglich begleitet. Hierzu gehörten in erster Linie ein Informationsgespräch, die Feststellung der Zertifizierfähigkeit und das Zertifizierungsaudit sowie die Zertifikatserteilung, die am 31. Januar in der Geschäftsstelle des Berufsförderungswerks des Rohrleitungsbauverbandes in Köln erfolgte.