Regenwassermanagement für Gewässerschutz und Infrastruktur
www.aco-tiefbau.de
Die Anforderungen an die Reinigung des Oberflächenwassers von befestigten Flächen ist mit in Kraft treten der DWA-A 102 in den Vordergrund gerückt. Mit der Entwicklung der zwei neuen DWA-A 102 konformen Reinigungsanlagen ACO Stormsed Vortex und ACO Stormclean ist ein weiterer Baustein im Systemketten-Segment „Clean“ geschaffen worden. Der Stormsed Vortex ist als hydrodynamische Sedimentationsanlage konzipiert und entfernt gezielt die abfiltrierbaren Stoffe von Dach- und Verkehrsflächen. Der Stormclean entfernt Schadstoffe je nach Partikelgröße durch Sedimentation und Filtration oder durch Adsorption.
Auf Industrie-, Häfen- und Containerflächen sind Entwässerungssysteme hohen dynamischen Kräften ausgesetzt. Als systematische Weiterentwicklung haben die ACO Ingenieure die Eigenschaften der Schwerlastrinnen ACO Monoblock und ACO PowerDrain kombiniert und die ACO Powerblock in Klasse F 900 entwickelt
Gerade bei Starkregen kann tiefstehendes Wasser im Verkehrsbereich inner- wie außerorts zu Problemen führen. Mit der Drain Box hat ACO eine Entwässerungskonzept geschaffen, das mit geringem Aufwand Überflutungs-Hotspots entschärft. Sie ist eine Kombination aus der Punktentwässerung mit dem Straßenablauf Combipoint PP und der Linienentwässerung mit der Hohlbordrinne KerbDrain.
Ein weiteres Highlight im städtischen Verkehrswegebau ist die Neuentwicklung des ACO Multitop Aufsatzes System Bituplan für Straßenabläufe. Sie passen zu marktüblichen Betonteilen nach DIN 4042 und zu ACO Combipoint Ablaufunterteilen. Die Multitop Aufsätze sind in den Straßenbelag einwalzbar und können sinnvoll in die einzelnen Bauphasen beim Straßenbau integriert werden. Das ermöglicht es wirtschaftlich, die Schwarzdecke ohne gepflasterte Rinne bis zum Bordstein zu ziehen.
Halle B3, Stand 239/338