Scaffolding Information Modeling
Die Zukunft der GerüstplanungDie Digitalisierung erfasst alle Branchen, auch den Gerüstbau. Zurecht, denn kein anderes Instrument optimiert so effektiv die Projektplanung.
Wie lässt sich das aus dem Hoch- und Infrastrukturbau kommende Konzept von BIM bzw. ‚Building Information Modeling‘ auch auf Gerüste als temporäte Konstruktionen übertragen? Eine naheliegende Frage besonders für Bauunternehmen, denn Gerüste sind zwar kein fester Bestandteil des Bauwerks, aber dennoch unverzichtbar – sie schaffen einen sicheren Höhenzugang und ermöglichen den Transport und die Bearbeitung von Baustoffen und Bauteilen für verschiedene Gewerke. Außerdem sind Gerüste auch als eigenständige Konstruktionen wie temporäre Überbrückungen oder als Bestandteil von Baustellenüberdachungen und -einhausungen möglich, um Bauunternehmen wetterunabhängiges Arbeiten zu ermöglichen oder die Umwelt vor Lärm und Dreck der Baustelle schützen.
Digitale Gerüstplanung – Nutzen für den Bauprozess
Die Erstellung einer Gerüstplanung als digitales Modell bietet sich also förmlich an: Kein anderes Instrument optimiert so effektiv die Projektplanung und eröffnet damit ein enormes Potential zur Transparenz und Kosteneinsparung. Auch unterliegt das Gerüst je nach Bauwerk während des Bauprozesses wechselnden Anforderungen, die sich in einem digitalen Modell von vornherein einplanen lassen; auch damit spart der Bauunternehmer nicht nur Zeit und Kosten, und sorgt gleichzeitig für höhere Sicherheit auf seiner Baustelle.
SIM (Scaffolding Information Modeling) – das Layher-Konzept
Layher, unangefochtener Marktführer von Fassaden- und Traggerüsten, beschäftigt sich schon seit zwei Jahrzehnten mit der digitalen Planung von Gerüsten – ursprünglich als 2D-, seit einigen Jahren auch als 3D-Planung.
Auf der Bauma präsentierte der Gerüstspezialist nun mit Scaffolding Information Modeling – kurz SIM – ein umfassendes Konzept zur Umsetzung der digitalen Planung im Gerüstbau, und stellt seinen Kunden die nötigen Planungsinstrumente, Programme, Apps und Tools (inklusive Schulungsmöglichkeiten) für die Erstellung von Gerüstmodellen zur Verfügung. Von der einfachen 2D-Zeichnung über 3D-Modelle bis hin zur Einbindung von Gerüstmodellen in aufwendige BIM-Projekte ist für jede Anforderung die passende Lösung dabei.
Wilhelm Layher GmbH & Co KG
Weitere Informationen rund um den von Layher entwickelten Prozess Scaffolding Information Modeling finden Interessierte in einem kurzen Film, und in folgenden Beiträgen:
• Die Zukunft heißt SIM
Das Layher-Konzept für den Gerüstbau
• SIM in der Praxis
Digitale Planung sorgte für Sicherheit und Wirtschaftlichkeit
• "Wir bieten Planungssicherheit und Transparenz in allen Bauphasen"
Roland Hassert, Leiter Anwendungstechnik Bau der Wilhelm Layher GmbH & Co KG, erläutert den Nutzen des Digitalisierungskonzepts von Layher für Gerüstbauer und Bauunternehmer.