Scania: XT mit modularem System
Seit der Einführung der neuen Lkw-Generation im Jahr 2016 hat Scania weitere Heavy-Duty-Komponenten für Bauanwendungen im Allgemeinen und für den XT im Besonderen hinzugefügt. Diese sind größtenteils als A-Order ab Werk erhältlich. Die technischen Nutzlasten für Offroad-Lkw können bis zu 50 Tonnen erreichen. Auch im normalen Straßenbetrieb kann das gleiche Fahrzeug mit akzeptablen Nutzlasten bewegt werden. Eine besondere Qualität der XT-Ausführung ist die Flexibilität. XT ist nicht nur ein Modell, sondern umfasst eine Vielzahl von Merkmalen für verschiedene Einsatzzwecke. Dank des modularen Systems kann ein XT-Lkw sowohl für die Abfallbeseitigung geeignet sein als auch für die Nutzung als Pritsche mit Kran. Mit der Einführung begann auch eine gezielte Offensive mit maßgeschneiderten Lösungen, die sich an den typischen Bedürfnissen anspruchsvoller Kunden in der Baubranche orientieren. Der XT verfügt über einen Stoßfänger mit einem Böschungswinkel von rund 25 Grad. Zusammen mit einem Unterfahrschutz und einem robusten Scheinwerferschutzgitter ist das Fahrzeug für anspruchsvollste Herausforderungen gerüstet.