Schmitz Cargobull: Thermo-Isolierung für Stahl-Rundmulde
Mit besonderem Augenmerk auf die Gewichtsreduzierung stellt Schmitz Cargobull eine weiterentwickelte Thermo-Isolierung vor. Durch die Neugestaltung des Aufbaus der Isolierung, bei dem das Isoliermaterial und das Außenblech nicht mehr miteinander verbunden sind, wird eine segmentierte Isolierung der Seitenwand möglich. Bei Beschädigung können die einzelnen Elemente leicht ausgetauscht werden. Als Isoliermaterial kommt ein flexibler Dämmschaum zum Einsatz. Dieser zeichnet sich durch gute akustische und thermische Dämmeigenschaften, eine hohe Temperaturbeständigkeit sowie ein geringes Raumgewicht aus. Zudem erfüllt das Material die geforderten Werte entsprechend Einsatzankündigung des Bundesministeriums für Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVI) sowie den Standard der DIN-Norm 70001 für thermoisolierte Kippaufbauten. Parallel zur Stahl-Rundmulde wird auch die Aluminium-Kastenmulde mit einer Vollisolierung angeboten. Alle Thermomulden verfügen über zwei gut zugängliche Messöffnungen pro Seitenwand, die eine manuelle Temperaturmessung sicher vom Boden aus und direkt im Ladegut ermöglichen. Ein Aufenthalt beim Abkippen im Gefahrenbereich zwischen Fertiger und Kipper ist daher nicht erforderlich. In Deutschland ist diese Messmethode mit der elektronischen Temperaturmessung gleichgestellt worden.