Interview mit Hermann Beck

„Schritt halten mit der Evolution“

Steigende Treibstoffpreise, wachsender Kostendruck, strengere Emissionsvorschriften und Sicherheitsanforderungen sind Alltag bei  ZF. Hermann Beck, Leiter des Geschäftsfeldes Arbeitsmaschinensysteme bei ZF, spricht über ein 3-Stufen-Entwicklungsprogramm für eine Baumaschinen-Technologie mit Zukunft.

Welchen Ansprüchen muss die Baumaschinen-Technologie der Zukunft gerecht werden?

Beck: Die Ansprüche definiert der Markt. Zum einen über langfristig steigende Preise für endliche fossile Kraftstoffe. Zum anderen durch immer strengere Emissionsvorschriften, wie die USA-EPA und EU-Richtlinien. Vor diesem Hintergrund peilen wir mit unseren Neuentwicklungen bis zu 25 Prozent Treibstoffersparnis und bis zu 40 Prozent Produktivitätssteigerung an. Dazu entwickelt ZF neben Einzelkomponenten auch die gesamte Driveline, vom Getriebe über die Achse bis hin zu elektronischen Steuerelementen.


Heißt dies,...

Thematisch passende Artikel:

ZF Arbeitsmaschinensysteme: Test Drive 2012

Sandhügel, Gestein und Baustellenfahrzeuge so weit das Auge reicht. Am 24. Juli konnten Journalisten aus aller Welt ZF-Technologie in einem Kieswerk bei Passau im wahrsten Sinne des Wortes...

mehr
Ausgabe 10/2019

Mittelgroßer Kettenbagger mit Stufe V

30-Tonnen-Bagger DX300LC-7 von Doosan
Der Stufe V-konforme DX300LC-7 baut auf dem Design der vorherigen Stufe IV-konformen Maschine auf.

Das Stufe V-konforme Baggermodell DX300LC-7 baut auf dem Design der vorherigen Stufe IV-konformen Maschine auf. Es liefert Verbesserungen in Bezug auf Fahrerkomfort, Maschinenmanövrierbarkeit,...

mehr
Ausgabe 05/2019

Terex: Genie Hybrid Arbeitsbühne

www.terex.de Mit dem Ziel, produktive und umweltfreundliche Lösungen auf den Markt zu bringen, präsentiert Genie die neue hybride Gelenkteleskoparbeitsbühne Z-45 FE. Als Antwort auf die steigende...

mehr
Ausgabe 04/2020

Schritt für Schritt zur Automatisierung

Möglichkeiten und Grenzen der Cat Baumaschinen-Technologien
Cat Grade Control 3D ist eine ab Werk voll integrierte 3D-GPS-Steuerung. Die beiden GPS-Antennen sind auf dem Kabinendach montiert, sodass der Fahrer sie nicht jeden Tag auf den Schildmasten auf- und abbauen muss.

Längst halten Fahrer keine großen Lenkräder und mächtige Bedienhebel, sondern multifunktionale Joysticks in der Hand, die den Steuerkonsolen von Computerspielen gleichen. Mit ihnen nehmen sie...

mehr
Ausgabe 09/2010

Öl ist nicht gleich Öl

Viele Kriterien sind bei der Wahl des richtigen Schmierstoffes zu berücksichtigen

Dem Bauunternehmer steht dazu heute eine schier unübersichtliche Palette an Schmierstoff-Produkten zur Wahl. Mit den Standardschmierstoffen auf Mineralölbasis konkurrieren die Bio-Schmierstoffe auf...

mehr