Schutz für Stahlbeton-Brücken
Der ständig steigende Schwerlastverkehr macht Brücken zunehmend anfälliger für Schäden, Tausalze nagen am Bewehrungsstahl. Um Betonbrücken vor diesen Belastungen dauerhaft zu schützen, hat StoCretec ein neues, geprüftes Abdichtungssystem entwickelt – StoPox BV 100/StoMono-
flexbahn 100. Insbesondere die Instandsetzung von Brückenfahrbahnen stellt wegen der kurzen Sperrzeiten und ungünstigen Witterungsbedingungen hohe Anforderungen an den Verarbeiter und an die Produkte. Bei der Entwicklung der Grundierung StoPox BV 100 wurde aus diesem Grund besonderer Wert auf die Verarbeitungssicherheit gelegt. StoPox BV 100 zeichnet sich deshalb durch eine schnelle Erhärtung, kurze Überarbeitungsintervalle und gute Frühwasserbeständigkeit aus, auch auf jungem Beton.
Beim Einbau der Schweißbahn und bei der Verlegung des Gussasphaltes weicht die Epoxidharzformulierung den dabei auftretenden Temperaturspannungen aus. Ein weiteres Plus für die Verarbeitungssicherheit: Während der Verlegung der Schweißbahn kann die korrekte Brennerführung optisch mit Hilfe eines innovativen Thermoindikators kontrolliert werden. StoPox BV 100 verändert bei optimaler Brennerführung seinen Farbton – die gelblasierende Grundierung wird bei richtiger Einbautemperatur rot. Neben dem Einsatz als Grundierung kann StoPox BV 100 auch zur Versiegelung und Kratzspachtelung verwendet werden. Die einlagige Elastomerbitumen-Abdichtung Sto Monoflexbahn 100 mit hochliegender Polyestervlies-Einlage dichtet den Beton unter dem Gussasphaltbelag ab. Ihre niedrige Schmelztemperatur führt zu einem günstigen Schmelzfluss. Das erleichtert die Verarbeitung und senkt den Gasverbrauch. Durch das verbesserte Kaltbiegeverhalten ist die Bahn besonders langlebig.