Schutz für Stahlbeton-Brücken

Der ständig steigende Schwerlastverkehr macht Brücken zunehmend anfälliger für Schäden, Tausalze nagen am Bewehrungsstahl. Um Betonbrücken vor diesen Belastungen dauerhaft zu schützen, hat StoCretec ein neues, geprüftes Abdichtungssystem entwickelt – StoPox BV 100/StoMono-
flexbahn 100. Insbesondere die Instandsetzung von Brückenfahrbahnen stellt wegen der kurzen Sperrzeiten und ungünstigen Witterungsbedingungen hohe Anforderungen an den Verarbeiter und an die Produkte. Bei der Entwicklung der Grundierung StoPox BV 100 wurde aus diesem Grund besonderer Wert auf die Verarbeitungssicherheit gelegt. StoPox BV 100 zeichnet sich deshalb durch eine schnelle Erhärtung, kurze Überarbeitungsintervalle und gute Frühwasserbeständigkeit aus, auch auf jungem Beton.

Beim Einbau der Schweißbahn und bei der Verlegung des Gussasphaltes weicht die Epoxidharzformulierung den dabei auftretenden Temperaturspannungen aus. Ein weiteres Plus für die Verarbeitungssicherheit: Während der Verlegung der Schweißbahn kann die korrekte Brennerführung optisch mit Hilfe eines innovativen Thermoindikators kontrolliert werden. StoPox BV 100 verändert bei optimaler Brennerführung seinen Farbton – die gelblasierende Grundierung wird bei richtiger Einbautemperatur rot. Neben dem Einsatz als Grundierung kann StoPox BV 100 auch zur Versiegelung und Kratzspachtelung verwendet werden. Die einlagige Elastomerbitumen-Abdichtung Sto Monoflexbahn 100 mit hochliegender Polyestervlies-Einlage dichtet den Beton unter dem Gussasphaltbelag ab. Ihre niedrige Schmelztemperatur führt zu einem günstigen Schmelzfluss. Das erleichtert die Verarbeitung und senkt den Gasverbrauch. Durch das verbesserte Kaltbiegeverhalten ist die Bahn besonders langlebig.

www.stocretec.de

x

Thematisch passende Artikel:

Ausgabe 04/2013 SCHUTZBESCHICHTUNG IM HORNBERGTUNNEL

Großreinemachen

Die Stadt Hornberg in Baden Württemberg liegt in einem Naherholungsgebiet und wird seit Sommer 2006 durch eine Umgehungsstraße vor Lärm geschützt, deren Kernstück ein knapp 1900 m langer Tunnel...

mehr
Ausgabe 01/2014 SANIERUNG PARKHAUS-WEST IN ÜBERLINGEN

Instandsetzung auf sieben Parkebenen

Rund 8.000 m² schadhafter Boden wurde in nur sechs Monaten instand gesetzt. Dabei entschied sich das Bauunternehmen Geiger für Spezialprodukte von StoCretec. Das Parkhaus West in Überlingen, 1999...

mehr
Ausgabe 05/2010

Rationelle Bodenversiegelung

StoPox WL 150 transparent

Extrem widerstandsfähig, emissionsarm und konventionell zu verarbeiten – StoCretec stellte jetzt die neue Bodenversiegelung „StoPox WL 150 transparent“ vor. Die zweikomponentige EP- Beschichtung...

mehr
Ausgabe 08/2012 BETONSCHUTZ FÜR VERKEHRSBAUTEN

Sanierung der Berliner Ringautobahn

Die A 100 läuft quer durch Berlin und verbindet die Hauptstadt­viertel. Ursprünglich als Ringstrecke geplant, ist sie heute ein Halbkreis, der vom Süden in Neukölln über Wilmersdorf im Westen...

mehr
Ausgabe 02/2018

Kemnitz übernimmt StoCretec Vertrieb Nord

www.stocretec.de Seit Jahresbeginn leitet Norbert Kemnitz (49) den Vertrieb Nord des Beton- und Boden-Spezialisten StoCretec (Kriftel). Er kommt von der Sika Deutschland GmbH, wo er als...

mehr