Schwerpunkt Technik-Kompetenz
Zwei Drittel der Vorstandsämter des Fachverbandes Wärmedämm-Verbundsysteme (FV WDVS) wurden neu besetzt und im Juli wird es einen Wechsel in der Geschäftsführung geben. Der Fokus soll künftig (noch) stärker auf den technischen Themen liegen.
Die stimmberechtigten Mitglieder unter den rund 120 Teilnehmern der Jahrestagung 2015 in Düsseldorf wählten den bisherigen Vorstand Technik Rüdiger Lugert (Keimfarben) als Nachfolger von Lothar Bombös zum neuen Vorstandsvorsitzenden des FV WDVS. Sein Amt als Stellvertretender Vorstandsvorsitzender behalten hat Ingo Fuchs (Remmers), zuständig für das Ressort Innendämmung. Neuer Stellvertretender Vorsitzender wurde Dr. Andreas Weier (Sto), die weiteren neuen Mitglieder im Vorstand sind Matthias Brox (Alsecco), zuständig für das Ressort Technik, Joachim Fürbringer (Heck Wall Systems) als Vorstand Finanzen und Heiko Werf (Baumit) als Vorstand Öffentlichkeitsarbeit. Mit großem Dank für die geleistete Arbeit wurden die ausscheidenden Vorstände Lothar Bombös (Sto), Carsten Beier (quick-mix), Guido Cruysen (Caparol) und Alfred Hörner (Saint Gobain Weber) verabschiedet.
Rüdiger Lugert kündigte anschließend auch einen Wechsel in der Verbands-Geschäftsführung an: Ab dem 1. Juli 2015 wird Ralf Pasker, bisher Leiter Technik, neuer Geschäftsführer des FV WDVS. Er übernimmt die Position von Dr. Wolfgang Setzler, der den Verband insgesamt 19 Jahre geleitet und ihn als „Mr. WDVS“ entscheidend geprägt hat. Zu seiner Verabschiedung erhoben sich die Delegierten von ihren Plätzen und dankten ihm für seine erfolgreiche Arbeit mit „Standing ovations“. Lothar Bombös und Dr. Wolfgang Setzler wurde zudem die Ehrenmitgliedschaft im FV WDVS verliehen.
Schwerpunkt Technik
In seiner Antrittsrede als neuer Vorstandsvorsitzender setzte Rüdiger Lugert die inhaltlichen WDVS-Schwerpunkte bei der Technik, Qualität und Wirtschaftlichkeit, eng verbunden mit dem Systemgedanken. „Technisches Marketing“, was immer wichtiger für den Verband werde. Als Beispiele für dessen Realisierung nannte Lugert den neuen Leitfaden Innendämmsysteme 2.0 und die Technische Systeminfo 6 Brandschutz, die aufgrund neuester Erkenntnisse und politischer Beschlüsse gerade wiederum aktualisiert und zum Jahresende neu erscheinen wird. Der Internet-Auftritt des Verbandes präsentiert sich in Kürze mit noch mehr Nutzen, einfacher Menüführung und in neuem Look: www.heizkosten-einsparen.de wird im Schnitt mehr als 110.000 mal pro Monat aufgerufen, nun sind die Seiten auch kompatibel für Smartphones.
Ralf Pasker, noch amtierender Leiter Technik, gab einen Komplettüberblick über die aktuellen Arbeitsschwerpunkte in den verschiedenen Gremien und erläuterte den Teilnehmern die neue Struktur unterhalb des Steuerungskreises Technik. Hier werden künftig für alle Mitglieder zugängliche Fachgruppen zu den Themen Brandschutz, Dämmstoffe, Baurecht, Innendämmung und Zubehör eingerichtet, um die Aufgaben besser koordinieren und möglichst viele Mitglieder an der Entscheidungsfindung im Verband beteiligen zu können. ⇥■
Fachverband Wärmedämmverbundsysteme e.V.