Sechs-Sterne-Maschineneinsatz
Gründungsarbeiten für Luxus Hotel Resort im Hafen von SydneyIn Sydney laufen derzeit die Gründungsarbeiten für das erste Sechs-Sterne-Hotel der australischen Metropole. Bauer zeichnet verantwortlich für den Bau der Dichtwand für das Untergeschoss sowie die komplexe Gründung des Gebäudes.
Die Skyline der größten Stadt Australiens ist bald um ein markantes Gebäude reicher: Im Stadtviertel Barangaroo South entsteht derzeit unmittelbar am Hafen das neue Crown Sydney Hotel Resort– das erste Sechs-Sterne-Hotel Sydneys. Mit 69 Stockwerken (inklusive Zwischenetagen) und einer Höhe von 275 m wird das Hotel nach Fertigstellung das höchste bewohnbare Gebäude der Stadt sein. Seit August 2016 laufen die Gründungsarbeiten, mit denen Bauherr Crown Sydney Property Pty Limited Bauer Foundations Australia Pty Ltd und den Joint Venture-Partner Piling Contractors beauftragt hat.
Bauer zeichnet dabei verantwortlich für das Design und den Bau der Dichtwand für das Untergeschoss sowie die Gründung des Gebäudes mit Schlitzwandelementen, Barrettes und Bohrpfählen. Die 220 m lange Dichtwand wird mehrere Meter in den Sandsteinfels eingebunden. Die Kernbereiche der Gründung sind besonders komplex, denn die Schlitzwandelemente werden als einzelne Barrettes mit unterschiedlichen Formen hergestellt. Diese Barrettes dienen als Gründungselemente, aber auch als Abschluss der unterirdischen Aufzugschächte. Für die T- und L-förmigen Barrettes werden jeweils bis zu 500 m³ Beton benötigt.
Schwieriger Baugrund
Auf dem Barangaroo-Areal befand sich ein altes Gaswerk. Hierdurch wurden weite Bereiche des Geländes kontaminiert, sodass für die Arbeiten spezielle Schutzanzüge und -masken erforderlich sind. Eine weitere immense Herausforderung sind Elemente alter Hafenbauwerke, die sich teilweise noch im Baugrund befinden.
Insgesamt verbessert Bauer Foundations Australia rund 8.000 m³ Baugrund, stellt 7.988 m² Schlitzwand mit einer Stärke von bis zu 1,5 m sowie mehr als 7.800 m³ Barettes mit einer Stärke von bis zu 1,5 m her, außerdem 112 bis zu 50 m tiefe Bohrpfähle mit einem Durchmesser von max. 1,8 m. Zum Einsatz kommen dabei ein Bauer MC 96 Seilbagger mit einer BC 40 Fräseinheit, ein Greifer und eine Bauer BG 40. Die Gründungsarbeiten dauern noch bis Oktober 2017.
Dies ist nicht der erste Einsatz der australischen Tochter der Bauer Spezialtiefbau GmbH im Hafen von Sydney. Bereits von Januar 2012 bis Juni 2013 stellte Bauer Foundations Australia auf dem Nachbargrundstück zusammen mit einem Joint Venture-Partner die Gründung für drei große Bürotürme und mehrere kleinere Wohn- und Bürokomplexe her. Damals stellte sich heraus, dass die oberste Bodenschicht des ehemals als Containerhafen genutzten Areals aus unterschiedlichsten Verfüllmaterialien bestand.