Sichtbetondecke für den Merseburger Busbahnhof
760 m2 in Aalborg-White-Zement ohne Fugen, Nähte oder Abdrücke geschalt
In Form und Größe ist das Projekt bisher einmalig in Deutschland. Unerfüllbar erschienen bereits die Anforderungen an die Deckenuntersicht und Schalung: eine Betondecke mit Sichtbeton der Klasse SB 4 in Aalborg-White-Zement ohne Fugen oder Stöße auf 760 m² Nettodeckenfläche, ohne Verfärbungen oder Unebenheiten an der Oberfläche.
Eine Vorbehandlung der Schalhaut war ebenso tabu wie Nagel-, Schraub- oder Bohrlöcher und anderes mehr. Holzmehrschichtenplatten waren ausgeschlossen, als Schalhaut kam aus den obigen Gründen nur die Vollkunststoff-Platte alkus von Meva in Betracht. Mit ihr musste Neues gewagt und Neuland betreten werden. Die alkus Platten wurden vor Ort verlegt, einzeln von unten angeschraubt und über 900 laufende Meter Plattenfugen vollflächig miteinander verschweißt.
Die Decke wurde Ende November an einem Tag komplett betoniert und der Frischbeton mit Wärmematten abgedeckt, die ihn beim Abbinden konstant bei der geforderten Temperatur von 10°C hielten. Am 6. Dezember wurde ausgeschalt und das Ergebnis sorgfältiger Planung, Materialauswahl und Bauausführung sichtbar: eine 760 m² große Sichtbetondecke ohne Fugen, Nähte, Stöße, Schlieren, Verschmutzungen oder Unebenheiten. Die Aufnahmen des fertig betonierten Daches sind vom April 2011 und zeigen es nach dem Nachdunkeln des Betons mit der gewünschten pastellfarbenen Note. Die Aufnahmen mit den laufenden Arbeiten stammen vom November 2010.n