„Smart“-Bagger

Der neue DX225LC-7X von Doosan

Der DX225LC-7X ist der erste intelligente Kettenbagger des Unternehmens, der ein schnelleres und effizienteres Arbeiten ermöglichen soll. Dazu bietet er eine Reihe neuer Funktionsmerkmale an, unter anderem die voll elektrische Hydraulik (FEH).

Beim Standardmodell DX225LC-7 und den übrigen neuen Doosan-Baggern mittlerer Größe aus der DX-7-Baureihe bieten neue Funktionen große und wichtige Verbesserungen bezüglich Maschinensteuerbarkeit, Vielseitigkeit, Bedienerkomfort, Betriebsdauer und Rentabilitätsrechnung, wobei besonderes Augenmerk auf höhere Produktivität und Robustheit gelegt wurde. 

Doch der neue DX225LC-7X, das „Smart“-Modell, erreicht ein noch höheres Niveau. Außer dem FEH-System bietet der DX225LC-7X unter anderem folgende weitere Standardmerkmale:

Integriertes 2D-Maschinenführungssystem

Halbautomatische 2D-Maschinen-steuerung

Laser-Empfänger

Virtuelle Wand (E-Fence)

Wiegeeinrichtung

 

FEH – Full Electric Hydraulic

Die vollelektrische Hydrauliktechnologie (FEH – Full Electric Hydraulic) ist jetzt ähnlich zum D-Ecopwer-System (VBO – Virtual Bleed Off) im Standardmodell DX225LC-7 sowie in allen Doosan-Raupen-/Kettenbaggern der Baureihe DX350LC-7 und höher integriert. Beim FEH handelt es sich praktisch um ein VBO-System ohne Vorsteuerdruckleitungen. Joysticks und Pedale sind voll elektrisch, geben dem Fahrer aber dasselbe Bediengefühl wie bei Hydraulik-Joysticks.

Das FEH-System, in dem ein elektrisches Signal an die Zentralsteuerung gesendet wird, ist ein präziseres System und liefert schnellere Informationen. Indem genau die richtige Menge Hydrauliköl bereitgestellt wird, werden Gegendruck und Energieverlust vermieden. Weil das System keinen Vorsteuerdruck verwendet, wird Energie gespart und demzufolge auch Kraftstoff.

Im Vergleich zum D-Ecopower VBO-System bietet das FEH-System eine Kraftstoffeinsparung von acht Prozent. Diese Einsparung kommt noch zu dem um sieben Prozent niedrigeren allgemeinen Kraftstoffverbrauch hinzu, den das Standardmodell DX225LC-7 im Vergleich zu seinem Vorgängermodell DX225LC-5 erzielt.

 

Maschinenführung und Maschinensteuerung

Das integrierte Maschinenführungssystem des DX225LC-7X verwendet Sensoren, die an Front und Karosserie montiert sind, um zu erkennen, wo sich jedes Arbeitsgerät befindet und den Bediener darüber zu informieren bzw. das Gerät für ihn zu führen. Über visuelle Anzeigen und akustische Signale erhält der Bediener Rückmeldungen, die eine verbesserte Steuerung der Maschine in Bezug auf die beabsichtigte oder vorgesehene Fahrtrichtung ermöglichen.

Im Onboard-Maschinensteuerungssystem erkennen die an Front und Karosserie montierten Sensoren, wo sich jedes Arbeitsgerät befindet und unterstützen bzw. justieren den Frontbetrieb, wie für die Arbeiten geplant. Auf diese Weise verfolgen die Sensoren die Zielrichtung, wenn der Bediener den Löffel, Löffelstiel oder Ausleger bedient.

Dank des optionalen Laser-Empfängers erhält das System stets einen Referenzpunkt, auch wenn die Maschine ihre Position ändert. So muss der Bediener nicht jedes Mal den Referenzpunkt zurücksetzen, wenn die Maschine bewegt wird.

Im Auslieferungszustand an den Kunden sind alle Sensoren am DX225LC-7X bereits kalibriert. Nur der Löffel muss noch vom Kunden kalibriert werden. Für diesen Vorgang sind aber keine Spezialwerkzeuge erforderlich. Das System bittet den Bediener um die Eingabe der erforderlichen Abmessungen, um den Kalibrierprozess abzuschließen.

 

Drei wesentliche Maschinensteuerungsfunktionen

Die Maschine verfügt über drei wesentliche Maschinensteuerungsfunktionen, die durch Drücken der richtigen Funktionstaste aktiviert werden können:

Assistent – bietet Räumhilfe und Löffelassistenz

Schwenksteuerung – Schwenkhilfe und Schwenkbegrenzung

Virtuelle Wand – Einstellung von Hubhöhen-, Reichweiten-, Grabtiefen- und Schwenkbegrenzungen. Somit könnte auch ein Beschädigen von Kabine, Laufwerk oder Planierschild unterbunden werden.

Abziehautomatik – mithilfe von Instrumententafel und Joystick ein- und ausschaltbar Bei eingestelltem Abziehautomatik werden Ausleger und Löffel gemäß der Betriebsarteinstellung, die von den Symbolen auf der Instrumententafel angezeigt wird, aktiviert und in grün angezeigt.

Löffelwinkeleinstellung – bei aktivierter Löffelassistenzfunktion wird der jeweils aktuelle Winkel abgespeichert. Wenn der Fahrer den Löffel-Joystick bedient, wird der zuletzt beim Anhalten des Betriebs verwendete Löffelwinkel verwendet. Bei eingeschaltetem Löffelassistenzmodus leuchtet das Löffelsymbol auf der Instrumententafel grün.

 

Wiegeeinrichtung und Hub-Hilfe

Die Funktionen Wiegeeinrichtung und Hub-Hilfe messen das aktuelle Löffelgewicht und zeigen es an, während der Bediener Lkws mit Material belädt. Wenn das Zielgewicht beim Beladen überschritten wird, wird der Fahrer gewarnt.

Doosan arbeitet derzeit daran, den DX225LC-7X mit noch mehr Funktionalität auszustatten und entwickelt derzeit weitere, zusätzliche Funktionsmerkmale, die zukünftig an dieser Maschine angeboten werden sollen. Folgende Funktionen gehören dazu:

Aufrüstung auf ein volles Trimble GPS 3D (optional)

Werksseitige Engcon-Vorbereitung („Plug and Play“)

Schwenklöffel für 2D-Maschinenführungssystem

Doosan Infracore Europe S.R.O.

www.eu.doosanequipment.com

Technische Kurzübersicht

• Löffel: 1,28 m3

• Betriebsgewicht: 23,3 Tonnen

• Grabtiefe (Std.-Frontausrüstung): 6.590 mm

• Grabreichweite (Std.-Frontausrüstung): 9.865 mm

• Grabhöhe (Std.-Frontausrüstung): 9.620 mm

• Gesamtbreite (mit 600 mm Raupenbreite): 2.990 mm

• Höhe (Std.-Frontausrüstung): 2.890 mm

• Gesamtlänge in Fahrposition (Std.-Frontausrüstung): 9.570 mm

• Heckschwenkradius: 2.909 mm

• Zugstangenkraft: 27,5 Tonnen

• Ausbrechkraft am Löffel (ISO): 16,5 Tonnen

• Ausbrechkraft am Löffelstiel (ISO): 13,4 Tonnen

• Hubkraft am Boden bei 6 m Reichweite: 8,65 Tonnen

• Fahrgeschwindigkeit: niedrige Fahrstufe – 3,0 km/h, hohe Fahrstufe – 5,5 km/h

• Motor (SAE J1995, netto): 6-Zylinder Doosan DL06V Stufe V, 129 kW (176 PS) bei 1800 U/min

x

Thematisch passende Artikel:

Ausgabe 10/2022

Smarter Kettenbagger

www.eu.doosanequipment.com Eine weltweite Ausstellungsneuheit ist der DX225LC-7X, der erste „Smart“-Kettenbagger von Doosan. Der DX225LC-7X bietet standardmäßig eine Reihe neuer Funktionsmerkmale...

mehr
Ausgabe 04/2017

Doosan DX225LC-5

www.doosanequipment.eu Für den neuen Stufe IV-konforme Kettenbagger DX225LC-5 verspricht der Hersteller in der 21-Tonnen-Baggerklasse eine unübertroffene Kombination aus hoher Leistung,...

mehr
Ausgabe 10/2021

Mit D-Ecopower-Technologie und VBO ausgestattet

DX225LC-7 ist der erste neue mittelgroße Bagger von Doosan
Die neuen Funktionen des DX225LC-7 bieten Verbesserungen bez?glich Maschinensteuerbarkeit, Vielseitigkeit, Bedienerkomfort, Betriebsdauer und Rentabilit?tsrechnung, wobei besonderes Augenmerk auf h?here Produktivit?t und Robustheit gelegt wurde.

Zusätzlich zur höheren Leistung und Kostenersparnis bietet der DX225LC-7 standardmäßig eine Reihe weiterer neuer Funktionen an. Eine Vielzahl dieser Funktionen wird auch in anderen, mittelgroßen...

mehr
Ausgabe 05/2017

Zwei Doosan-Bagger für Depenbrock

www.doosanequipment.de Die Depenbrock Bau mit Sitz in Stemwede nahm Anfang 2017 jeweils zwei neue Kettenbagger der Marke Doosan mit in ihren Fuhrpark. Dazu Ulrich Marks, Werkstattleiter Depenbrock:...

mehr
Ausbau der B 2 im Bereich der Stadt Roth

Doosan Maschinen beim Ausbau der B 2

Die B 2 ist eine der ältesten Bundesstraßen Deutschlands und durchquert Deutschland mit einer Länge von ca. 845 Kilometern in Nord-Süd-Richtung. Südlich von Nürnberg bildet sie eine der...

mehr