Spezialeinsatz auf der Dütebrücke

Kemroc-Schneidrad Erwetor DMW 220

Im Verlauf der Autobahn A1 bei Osnabrück wird eine 50 Jahre alte Brücke durch einen Neubau ersetzt. Wegen ihrer speziellen Konstruktion ist der Abbruch ein aufwendiger Vorgang.

Mit einer sehr ungewöhnlichen Konstruktion bekamen es die Experten des Abbruchunternehmens Upek GmbH beim Abbruch der Dütebrücke zu tun: Diese aus dem Jahr 1968 stammende, vierstreifige Autobahnbrücke der A1 bei Osnabrück ruht auf acht Stützenpaaren und besteht aus einer einzigen, 280 m langen und 35 m breiten Betonplatte – also gewissermaßen aus einem Guss.

Deshalb musste die Porr Deutschland GmbH, als Generalunternehmer für Abbruch, Erdbau und Neubau der Brücke beauftragt, zunächst das Bauwerk mit einer stählernen Tragkonstruktion unterbauen und anschließend längs durchschneiden, um...

Thematisch passende Artikel:

Ausgabe 06/2019

Neubau Dütebrücke

Maßgeschneiderte Schalungslösungen von Hünnebeck

Der Ersatzneubau der 301 m langen A1-Autobahnbrücke über die Düte bei Osnabrück gehört zu den besonders herausfordernden aktuellen Brückenbauprojekten in Deutschland. Hintergrund ist die...

mehr

Kemroc kommt nach St. Pölten

Mawev-Show 2018

Kemroc tritt unter seinem neuen Namen zum ersten Mal auf der Mawev-Show auf und zeigt während der Messetage vom 14. bis 17. März 2018 auf dem Stand B54 im Freigelände eine Auswahl seiner...

mehr
Ausgabe 06/2018

Kemroc: Innovative und bewährte Anbaufräsen

Mit einem breiten Ausschnitt aus seinem Produktprogramm seiner innovativen und bewährten Spezialfräsen präsentiert sich die Firma Kemroc erstmals bei der Galabau in Nürnberg. Der Hersteller von...

mehr

Kemroc baut Produktpalette aus

Anbaufräsen noch genauer definiert

Mit einer wahren Produktoffensive beginnt Kemroc das neue Jahrzehnt. Zusätzlich zu seinen bereits gut etablierten Kettenfräsen, Schneidrädern und Diamantsägen legt der Hersteller jetzt nochmals...

mehr
Ausgabe 04/2020

Bagger-Ballett

Lehnhoff Schnellwechsler beim Rückbau einer Autobahnbrücke
Zwei Kettenbagger befinden sich auf der Br?cke, mit hydraulischer Abbruchschere und Abbruchhammer. Zwei weitere Bagger nehmen sich am Boden der abgebrochenen Teile an.

Die A10/A24 zählt zu den befahrensten transeuropäischen Verkehrsachsen. Ihr Ausbau ist ein wichtiges Infrastruktur-Vorhaben. Nun wird massiv gehobelt und da fallen bekanntlich Späne. In diesem Fall...

mehr