Steinzeug-Keramo und Wienerberger AG
Synergien nutzen
Im letzten Quartal 2010 wurden sämtliche Anteile an der Steinzeug-Keramo-Gruppe durch die Wienerberger AG erworben. Wienerberger ist der größte Ziegelproduzent weltweit und Nummer 1 bei Tondachziegel in Europa. Darüber hinaus hält Wienerberger in mehreren Märkten führende Positionen im Bereich der Flächenbefestigung.
Abwassersysteme aus Steinzeug haben für die Wienerberger AG eine strategische Bedeutung: Zum einen sind sie sinnvolle Ergänzung zum bestehenden Portfolio, zum anderen stellen sie eine Möglichkeit zur Verbreiterung des Kerngeschäfts dar. Neben Synergien, die sich beispielsweise im Bereich der Produktion oder im Vertrieb ergeben, ist eine starke Muttergesellschaft Wienerberger eine wichtige Voraussetzung für die nachhaltige Weiterentwicklung des Unternehmens Steinzeug-Keramo und seiner Produkte.
„Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile“ umschrieb Aristoteles seinerzeit den Begriff „Synergie“. Durch die gezielte Zusammenarbeit zwischen Steinzeug-Keramo und Wienerberger wird die Realisierung von Synergien auch hier in den verschiedensten Bereichen vorangetrieben. Im Vordergrund stehen dabei die Produktion/Technik und der Vertrieb.
Im Bereich Produktion/Technik bieten sich aufgrund ähnlicher Herstellungsabläufe, wie etwa der Tonaufbereitung, der Trocknung und dem Brennprozess, konkrete Ansatzpunkte für Optimierungen an. Wienerberger besitzt ein hohes Maß an Prozess-Know-how, das, wo immer es auch sinnvoll und effizient anwendbar ist, bei Steinzeug-Keramo wertschaffend umgesetzt wird. Im Gegenzug dazu kann Wienerberger auf die langjährigen und spezifischen Erfahrungen von Steinzeug-Keramo in der Herstellung großer Bauteile zurückgreifen und diese nutzen.
Auch im Vertrieb wird deutlich, dass sich für beide Gesellschaften nutzbare Synergien ergeben. Dabei wird Markt für Markt geprüft, um Kooperationsmöglichkeiten in regionaler Abhängigkeit individuell festzulegen. So kann die Wienerberger AG mit ihrer breiten Präsenz dabei unterstützen, in neue Märkte einzutreten bzw. Märkte effizient zu bearbeiten. Andererseits kann die Steinzeug-Keramo-Gruppe Produkte von Wienerberger, die mit dem Geschäftsfeld Abwasser-Infrastruktur korrelieren, aktiv vertreiben. Als ein Beispiel bietet sich die Aufnahme von Kanalklinkern aus den Wienerberger Werken Baalberge und Buchwäldchen in das Sortiment des deutschen Steinzeug-Keramo-Vertriebs an. Dieser Geschäftsbereich kann mit Sicherheit sowohl von der Nähe des Steinzeug-Keramo-Vertriebs zu Planern und Entscheidern als auch zu Tiefbauunternehmen und zum Tiefbaufachhandel profitieren. Somit werden ab sofort diese Produkte aktiv auch von Steinzeug-Keramo verkauft, die Kunden von Steinzeug-Keramo-Mitarbeitern darüber beraten.
Als ein wichtiger Schritt ist die Einführung der drei neuen Steinzeug-CeraLong S-Rohre DN 200 N, DN 200 H sowie DN 250 N mit Präzisionsschleifmuffe zu sehen. Mit diesen Produkten setzt Steinzeug-Keramo in Präzision, Fertigungs- und Dichtungstechnik den Benchmark der Branche.
Erste Bauobjekte zeigen, wie gut diese neu entwickelten Steinzeug-Steckmuffenrohre und Formstücke CeraLong S mit ihrer konkurrenzlosen und praxisoptimierten Baulänge von 2,50 m von Bauherren und Bauunternehmen angenommen werden.
Mit diesen neuen Produkten können die Präzisionsschleifmuffe S nun von den Nennweiten DN 200 bis DN 600 angeboten werden.n