Stihl: Elektronische Kraftstoffeinspritzung
Mit der MS 500i präsentiert Stihl die erste in Serie gebaute Motorsäge mit elektronisch gesteuerter Kraftstoffeinspritzung (i für „Injection“). Der Motor kommt ohne Vergaser und Zündmodul aus – der Kraftstoff wird über das Einspritzventil ins Kurbelgehäuse geleitet. Kraftstoffmenge, Einspritzzeitpunkt und der Zündzeitpunkt werden vollautomatisch durch das Steuergerät berechnet. Die notwendigen Daten liefern in der Säge verbaute Sensoren, wie für Druck und Temperatur. Damit gewährleistet die Maschine vom Start weg eine optimale Motorleistung. Sie hängt kraftvoll am Gas und die Sägekette beschleunigt in 0,25 Sekunden von 0 auf 100 km/h. Die sensorgesteuerte Kraftstoffdosierung garantiert eine konstante Motorleistung und ein Startverhalten unabhängig von Höhe und Umgebungstemperatur. Zudem sorgt der Verzicht auf einen Starthebel und die gute Zugänglichkeit zur Kraftstoff-Handpumpe einfachstes Starten unter allen Einsatzbedingungen. Zum Abstellen muss nur der Stopp-Taster gedrückt werden. Dank intelligenter Leichtbauweise bei gleichzeitig extrem hoher Motorleistung glänzt die Motorsäge mit einem niedrigen Leistungsgewicht von 1,24 kg/kW: Sie ist somit ein Leichtgewicht unter den Profi-Sägen. Über alle Hubraumklassen hinweg ist dieser Wert bei Serienmotorsägen einzigartig. Die serienmäßige Ausstattung mit der ES Light Schiene führt dieses Leichtbaukonzept konsequent fort. Das geringe Gesamtgewicht, der Kettenraddeckel mit integrierten Gleitleisten gepaart mit dem dynamischen Schwenkverhalten erlaubt eine ideale Führung am Stamm. Die Stechleiste auf dem Lüftergehäuse – parallel zur Symmetrielinie der Führungsschiene – erleichtert die Richtungskontrolle und Maschinenführung bei Stechschnitten.