Strategische Partnerschaft:Schwing und Xuzhou Construction Machinery Group
Strategische Partnerschaft perfekt: Am Freitagabend, 6. Juli 2012, besiegeln Gerhard Schwing, Geschäftsführer des weltweit führenden Premium-Anbieters im Betonmaschinen-Segment Schwing mit Hauptsitz in Herne und Wang Min, Vorsitzender der XCMG, größter Hersteller von Baumaschinen in China und weltweit die Nummer sieben, offiziell die im April 2012 angekündigte strategische Partnerschaft der Unternehmen mit der Vertragsunterzeichnung im festlichen Rahmen in der Zeche Zollverein.
Die Schwing Gruppe („Schwing“), weltweit führendes Systemhaus für Betonbaumaschinen im Premium-Sektor und die Xuzhou Construction Machinery Group („XCMG“), der in China führende Baumaschinenhersteller, haben am 6. Juli 2012 ihre im April angekündigte strategische Partnerschaft besiegelt. Gerhard Schwing, Geschäftsführer von Schwing und Wang Min, Vorsitzender der XCMG unterzeichneten in Essen einen entsprechenden Vertrag. XCMG erwirbt damit eine Mehrheit der Anteile an Schwing. Die Vertragsunterzeichnung fand im feierlichen Rahmen in der Essener Zeche Zollverein in Anwesenheit von Zhu Min, Bürgermeister von Xuzhou, China, sowie Horst Schiereck, Oberbürgermeister der Stadt Herne, statt.
„Der Zusammenschluss von Schwing und XCMG ist ein bedeutender Entwicklungsschritt für unsere beiden Unternehmen“, sagt Wang Min, Vorsitzender der XCMG. „Schwing ist ein Weltklasse-Betonmaschinenhersteller mit einer breiten Produktpalette und führender Technologie. Gemeinsam werden wir wichtige Marktanteile auf dem globalen Baumaschinenmarkt gewinnen.“
„XCMG und Schwing ergänzen sich perfekt“, so Gerhard Schwing, Geschäftsführer von Schwing. „Schwing erhält Zugang zum Wachstumsmarkt China und XCMG profitiert von einer besseren Marktabdeckung außerhalb Chinas sowie einer Erweiterung seiner Produktpalette im Premium-Segment.“
Gemeinsam werden die beiden Unternehmen ihre globale Präsenz sowie ihr Produktions-, Service- und Vertriebsnetzwerk ausbauen. Zu den finanziellen Details der Transaktion haben beide Parteien Stillschweigen vereinbart. Schwing und XCMG beschließen, die deutschen Standorte auf mindestens fünf Jahre zu sichern. Das Schwing-Management unter Leitung des Geschäftsführers Gerhard Schwing wird auch zukünftig von Herne aus unabhängig agieren.