Takeuchi TB 216 Hybrid
Der Takeuchi Hybridbagger TB 216 SH lässt sich in Innenräumen elektrisch, in Außenbereichen mit einem Dieselmotor betreiben. Das heißt, es wird mit 10,4 kW/14,4 PS bei 2.400 Umdrehungen gearbeitet. Und mit 2.400 Umdrehungen arbeitet der TB 216 SH auch mit Dieselmotor. Dabei realisiert er 11,1 kW/15,1 PS. Eine bewegliche Aufhängung führt das Stromkabel zur Anschlussbuchse am Kompaktbagger und verhindert das Hängenbleiben am Bagger oder am nahen Untergrund. Das Umschalten von Diesel- auf Elektroantrieb geht mit einem Knopfdruck. Der Elektroantrieb arbeitet, ohne Service zu benötigen.
Der Kompaktbagger hat zwei Zusatzsteuerkreise. Der erste wird über das Fußpedal, der zweite Steuerkreis proportional mit dem linken Joystick angesteuert. Das lässt zum Beispiel den Einsatz von einem Powertilt-Drehmotor und einem hydraulischen Anbaugerät zu. Für deren optimalen Einsatz passt die Ausstattungsvariante V4: Die Serienausstattung beeinhaltet einen hydraulischen Schnellwechsler, einen original Powertilt-Drehmotor mit 174° Schwenkbereich, einen Lasthaken und die Rohrstaffel, die den Steuerkreis auf den Löffelstiel und durch die Löffelkinematik zum Powertilt führt.
Die sichere Basis, auf der sich der Takeuchi TB 216 Hybrid bewegt, ist das hydraulisch und stufenlos teleskopierbare Laufwerk. Der Teleskopzylinder kann das Fahrwerk von 980 auf 1.300 mm ausfahren. Er ist stangenseitig gekapselt, was bedeutet, dass er außerordentlich gut vor Beschädigungen geschützt ist. Um Schutz vor Beschädigungen zu bieten und damit möglicherweise einem Maschinenausfall vorzubeugen, ist der Auslegerzylinder auf der Auslegerrückseite montiert. Die maximale Überladehöhe beträgt 2.705 mm.