Technik zum Anfassen in Karlsruhe
Neue Demoformate und Trendthemen sollen nach der Pandemiepause begeisternVom 05. bis zum 07. Mai findet in Karlsruhe das Messeduo aus RecyclingAKTIV und TiefbauLIVE mit praxisnahen Demos statt. Zum dritten Mal spielt die Veranstaltung die konzeptionelle Stärke als kundennahe Live-Demo-Messe voll aus.
Anfang Mai bietet das Messeduo eine breite Themenkombination komprimiert an einem Ort. Karlsruhe erwartet rund 185 Hersteller und Händler von Anlagen für alle Stufen der Behandlung, Verwertung und Wiederaufbereitung von werthaltigen Stoffen wie Bauschutt, Schrott und Metall sowie Altholz. Ebenso bietet die Messe das gesamte Spektrum an Maschinen des Tiefbaus, insbesondere des Kanal-, Straßen-, Wege- und Kompaktbaus. „Frischer und mit mehr Neuerungen im Gepäck als jemals zuvor kommen wir zurück – ich freu‘ mich darauf, dass wir unser klares Profil als praxisnahe Live-Demomesse mit den neuen Demoformaten nochmals schärfen konnten. Gerade eine Messe wie RecyclingAKTIV & TiefbauLIVE, die komplexe Maschinentechnik praxisnah demonstriert, lebt vom persönlichen Zusammentreffen der Branche“, resümiert Projektleiterin Olivia Hogenmüller.
Neues Jahr, neue Demoformate
Trotz Pandemie und Zweifach-Verschiebung zählt die Messe einige Neuzugänge wie Siebtechnik Tema, Cams M&R Maschinenhandel, Tibatek, Husqvarna oder Avant Tecno und kann gleichzeitig auf den Rückhalt der langjährigen Ausstellerschaft bauen.
Mit gleich drei neuen Demoformaten geht die Messe auf die Bedürfnisse der Besucherinnen und Besucher ein. In der neuen Anbaugeräte-Arena können sie in drei thematischen Vorführungen pro Tag in einer actionreich inszenierten Show die Vielseitigkeit des Werkzeugträgers beim Einsatz von Abbruch-, Recycling- oder Bodenaufbereitungsarbeiten bestaunen und dabei das optimale Gerät für mehr Produktivität im eigenen Betrieb finden. Neben Baumaschinen und Baufahrzeugen stehen Werkzeuge wie Schaufelseparatoren, Abbruchhämmer oder Anbauverdichter im Fokus. Sie demonstrieren in realitätsnahen Bauprozessen eindrucksvoll ihr Können. Die fulminante Show-Kulisse wird durch Fachberater, die zu den Merkmalen und Anwendungsgebieten des Anbaugeräts informieren, inhaltlich optimal abgerundet. Verstärkt nachgefragt werden auch die Themen Spezialtiefbau sowie E-Mobilität. Diese erhalten durch die neuen Musterbaustellen Spezialtiefbau sowie Elektromobilität im Kompakt- und GaLaBau eine eigene Demonstrationsfläche. Die Musterbaustelle Kanalbau und die Aktionsfläche Schrott & Metall bleiben als erfolgreiche Formate bestehen.
Trendthemen und Netzwerkarbeit
„Unser Messekonzept hat den Anspruch, immer am Puls der Zeit zu sein. Wir möchten unseren Besuchenden Lösungen aufzeigen und Impulse an die Hand geben für die Herausforderung einer zunehmend digitalisierten, automatisierten und vernetzten Baustelle. So wird im Rahmen der Besucherrundgänge den Themen Digitalisierung und Telematik eine besondere Bedeutung zukommen und es werden gezielt Anbieter angesteuert, die praxisnahe Lösungen aufzeigen“, erklärt Olivia Hogenmüller.
Des Weiteren bietet die Gründer-Garage, die gemeinsam mit dem Coreum als Start-Up-Zone im Hallenbereich umgesetzt wird, jungen Unternehmen eine ansprechende Plattform, um ihre innovativen Lösungen vermarkten zu können, potentielle Partnerschaften auszuloten oder Investoren und Medienvertreter auf sich aufmerksam zu machen.
Erstmalig findet der SBM Summit, Fachkongress für nachhaltige und ökologische Baumaterialien, parallel zur RecyclingAKTIV & TiefbauLIVE am 6. Mai statt. Das Expertentreffen wird die Messe aufgrund thematischer Synergien als eintägiges Spezialprogramm begleiten und sich mit seinem exklusiven Fachvortragsprogramm nachhaltigen und ökologischen Materialien widmen.
Karlsruher Messe- und Kongress GmbH
www.messe-karlsruhe.de