The Next Generation
Komatsu kündigt Hybridbagger HB215LC-1 an
Komatsu Europe International hat die Einführung der Hybridtechnologie für Baumaschinen auf dem europäischen Baumaschinenmarkt angekündigt. Der neue Hybridbagger HB215LC-1 wird während der Einführungsphase für ausgewählte Komatsu-Händler verfügbar sein.
Der HB215LC-1 wird den Hybridbagger PC200-8 Hybrid ersetzen, der sein Debut bereits auf der bauma 2010 feierte. Mit einem Betriebsgewicht von 21.220 kg und einem Löffelvolumen von 0,8 bis 1,05 t fügt sich der HB215LC-1 nahtlos in die Reihe der 21-Tonnen-Hydraulikbagger von Komatsu ein. Für die Zukunft plant Komatsu, seine Hybridtechnologie auch bei größeren Baggermodellen und anderen Baumaschinentypen einzuführen. Als einer der führenden Baumaschinenhersteller wird Komatsu auch weiterhin neue Baumaschinen auf den Markt bringen, die speziell für den verantwortlichen Umgang mit unserer Umwelt entwickelt wurden und gleichzeitig die hohen Anforderungen der heutigen Zeit erfüllen.
Und wie funktioniert das?
Der HB215LC-1 bietet den Kunden dieselben Vorteile, mit denen bereits die Komatsu-Bagger der Serie 8 weltweit bekannt sind: geringe Betriebskosten, erstklassiger Fahrerkomfort, maximale Sicherheit und höchste Zuverlässigkeit. Fahrerkabine, Arbeitsausrüstung, Laufwerk und Drehwerksrahmen, sowie das gesamte „Look and Feel“ der neuen Maschine sind praktisch identisch zum Standardbagger PC210-8 von Komatsu. Durch den Einsatz der weitestgehend gleichen Bedienelemente und Verschleißteile profitieren sowohl Besitzer als auch Fahrer vom Mehrwert eines HB215LC-8.
Das Herzstück des HB215LC-1 ist das Komatsu-Hybridsystem. Dieses System besteht aus dem jüngst entwickelten elektrischen Schwenkwerkmotor, einem Generator-Motor, einem Kondensator und einem 104 kW (141 PS) starken Dieselmotor. Das Funktionsprinzip des revolutionären Hybridsystems von Komatsu beruht auf der Rückgewinnung der Schwenkenergie und Speicherung dieser Energie mittels eines Kondensators. Dieser Ultra-Hochleistungskondensator von Komatsu sorgt für die schnelle Speicherung und spontane Bereitstellung von elektrischer Energie.
Die kinetische Energie, die während des Abbremsens der Schwenkbewegung entsteht, wird in elektrische Energie umgewandelt und über einen Gleichrichter zum Kondensator geleitet und dort gespeichert. Diese rückgewonnene Energie wird dann verzögerungsfrei wieder freigesetzt, um den Oberwagen zu schwenken oder den Dieselmotor zu unterstützen, wenn der Zustand dies erfordert. Ein Hybrid-Controller sorgt für die optimale Steuerung dieses Vorgangs.
Wartungsfreundlich
Beim HB215LC-1 wurde nicht nur besonderes Augenmerk auf die Baugruppen des Hybridsystems gelegt, sondern auch auf die Auslegung aller regelmäßig zu wartenden Komponenten. Im Vergleich zum Verbrauch eines Standardbaggers ermöglicht die Hybridtechnologie von Komatsu eine durchschnittliche Kraftstoffersparnis von bis zu 25% und mehr, sowie eine entsprechende Reduzierung der CO2-Emissionen. So liefert der Hybridbagger HB215LC-1 von Komatsu Leistung und Effizienz bei gleichzeitig gesteigerter Umweltfreundlichkeit.
Der HB215LC-1 ist serienmäßig mit der neuesten Version von Komtrax, dem satellitengestützten Betriebsdatenerfassungssystem von Komatsu, ausgerüstet. Dieses System sendet Einsatzdaten der Maschine an eine passwortgeschützte Internetseite. Mittels einer Web-Anwendung können dann Daten wie Betriebsstunden, Standort, Warn- und Wartungshinweise analysiert werden. Die Flottenmanagementfunktion von Komtrax steigert die Maschinenverfügbarkeit, reduziert das Diebstahlrisiko, ermöglicht Fernwartung durch den Komatsu-Vertriebspartner und bietet zahlreiche weitere Informationen.n