Thorsten Poszwa wird Global Director External Communications
Volvo Construction Equipment (Volvo CE) hat angekündigt, dass Thorsten Poszwa zum neuen Global Director External Communications ernannt worden ist. Dieser Posten ist im Headquarter in Brüssel angesiedelt. Zu seinen Aufgaben gehören die Pflege der Beziehungen zu Druck- und Onlinemedien sowie die Entwicklung weltweit geltender Standards und Praktiken bei der externen Kommunikation von Volvo CE. Als neuer Chefredakteur übernimmt er auch die Verantwortung für das Kundenmagazin „Volvo Spirit“ des Unternehmens.
Diese Ernennung erfolgt beinahe auf den Tag genau zehn Jahre nachdem Poszwa als Mitarbeiter zur deutschen Vertriebstochter von Volvo CE kam. Einen Großteil des letzten Jahrzehnts hatte er verschiedene Stellen in Marketing und Kommunikation in Deutschland inne und war insbesondere in die Organisation von Volvos wichtigem Auftritt auf der dreijährlich stattfindenden Fachmesse bauma eingebunden. Poszwas letzte Aufgabe war die des Managers für Marketing- und Kommunikation der Volvo Construction Equipment Germany GmbH in Ismaning bei München.
„Nach einem Jahrzehnt der Kommunikation und Werbung für Produkte und Dienstleistungen von Volvo CE auf Europas größtem Markt ist jetzt ein spannender Zeitpunkt gekommen, um eine globalere Aufgabe zu übernehmen“, sagte Poszwa. „Die Marken von Volvo CE genießen mehr Beachtung denn je. Deshalb bin ich begeistert und stolz auf die Aussicht, den seit Langem bestehenden und erfolgreichen gegenseitigen Dialog mit unseren Kunden über eine Reihe herkömmlicher und neuer Medienkanäle fortzuführen. Meine Aufgabe wird sein, weiter daran zu arbeiten, dass Volvo CE als innovativer Vordenker der Branche wahrgenommen wird und dass Volvos Kernwerte Qualität, Sicherheit und Umweltschutz wirkungsvoll kommuniziert werden.“ Poszwa, 46, liest gern Romane, liebt Reisen und die Oper. Er hat ein Diplom in Betriebswirtschaftslehre und schließt gerade den Studiengang General Management (MBA) der namhaften Deutschen Universität für Weiterbildung in Berlin ab. Er tritt seine neue Stelle am 1. Mai an und wird nach Brüssel, seinen neuen beruflichen Standort, umziehen.