Transformer
Der R1200-9 hat bei einem riesigen Abbruchprojekt in Luxemburg die Arbeit
aufgenommen. Es handelt sich dabei um die erste Hyundai-Maschine
dieser Größe, die in Europa verkauft wurde.
Das luxemburgische Unternehmen Démolition et terrassement XL Sàrl aus setzt seit März 2017 auf einem riesigen Abbruchgelände im Finanzzentrum der Stadt Luxemburg einen Hyundai-Bagger ein, der über die größtmögliche Kapazität verfügt, den R1200-9 mit einem Betriebsgewicht von 120 Tonnen. Es handelt sich dabei um die erste Hyundai-Maschine dieser Größe, die in Europa verkauft wurde. Nach der Fertigstellung der gigantischen Baustelle werden hier die neuen Büros der Bank of China zu finden sein.
An der Kreuzung Boulevard Royal und Rue Notre Dame wird der riesige Bagger eingesetzt, um Stahlbetonfundamente mit einem 7-Tonnen-Hydraulikhammer aufzubrechen. Zuerst muss ein 35 Meter tiefer, 6 Stockwerke umfassender Tiefgaragenbereich angelegt werden.
770 PS aus 23 l Hubraum
Der von einem 567 kW starken Dieselmotor mit Turbolader (Hubraum 23 l) angetriebene Bagger wurde für schwere Erdarbeiten, stationäre Grabarbeiten sowie Abbrucharbeiten mit großer Reichweite konzipiert. Die Standardausrüstung umfasst Doppelsteg-Bodenplatten mit einer Breitenabmessung von 710, 800 und 900 mm. Für diesen besonderen Abbruchauftrag war der Kunde auf der Suche nach schmalen Bodenplatten, die auch für den nächsten Arbeitsauftrag
des Baggers in einem Steinbruch in der Nähe der Stadt
Luxemburg eingesetzt werden sollten. Mit dem R1200-9 konnte
sich der südkoreanische Baumaschinenkonzern einen Spitzen-
platz in der Riege der Hersteller von Hochleistungsmaschinen sichern.
CAPO (Computergestützte Leistungsoptimierung)
Das moderne CAPO-System (steht für computergestützte Leistungsoptimierung) sorgt für optimale Leistung des Motors und der beiden Hydraulikpumpen. Die verschiedenen Leistungsbetriebsarten dienen ganz bestimmten Arbeitslasten. Zudem weist das System eine automatische Drehzahlverringerung und eine Leistungsstufe auf. Die LCD-Anzeige überwacht die Drehzahl des Dieselmotors, die Kühlmittel- und Hydrauliköltemperatur sowie die Diagnose-Fehlercodes. Auf Knopfdruck kann der Bediener die Hubarm-/Schwenkpriorität sowie die Leistungsbetriebsarteinstellungen auswählen.
Wie bei allen anderen hydraulischen Baggern von Hyundai kann der Bediener auch hier den für die auszuführenden Arbeiten, das verwendete Material oder das Anbaugerät geeignete Leistungsbetriebsart auswählen. Die drei Leistungsbetriebsarten gewährleisten maximale Motorleistung, hohe Geschwindigkeit sowie besonders sparsamen Betrieb. In der Leistungsbetriebsart wird mit maximaler Maschinengeschwindigkeit und Leistung gearbeitet, um höchste Produktivität zu erzielen.
Im Standardbetrieb wird mit einer verringerten Motordrehzahl gearbeitet, um die optimale Leistung bei sparsamem Kraftstoffverbrauch zu erreichen. In der Economy-Betriebsart werden Durchfluss und Motorleistung auf die jeweiligen Lastbedingungen eingestellt, um die maximale Steuerbarkeit bei minimalem Kraftstoffverbrauch zu erreichen.
Benutzerbetriebsart
Verschiedene Arbeiten erfordern unterschiedliche Maschineneinstellungen, manche Bediener bevorzugen auch individuelle Maschineneinstellungen. Mit einer Benutzerbetriebsart kann der Bediener Motordrehzahlen, Pumpenleistung, Leerlaufdrehzahl und andere Maschineneinstellungen wie Hydraulikdruck und Volumen für die Anbaugeräte nach eigenem Geschmack anpassen.
Diese intelligente Funktion passt das ideale Gleichgewicht des Hydraulikdurchflusses für den Ausleger- und Schwenkbetrieb an die jeweilige Anwendung an. CAPO überwacht die Hydraulikfunktionen und passt den Hydraulikdurchfluss ständig an, um maximale Leistung und höchste Produktivität zu erreichen. Der 120-Tonnen-Hochleistungsbagger wird mit einem 7550-mm-Monoausleger und einem 3400-mm-Arm geliefert.
Hyundai Construction Equipment Europe
Technische Daten R1200-9
Betriebsgewicht: 118.000 kg
Motorleistung: 567 kW / 760 PS (1800 U/min)
Tieflöffelvolumen: 6,70 m³