UHPC leicht gemacht

Compound für ultrahochfesten Beton von HeidelbergCement

Komplexe architektonische Vorgaben und der Wunsch nach schlanken Strukturen bedingen die Konzeption neuer, leistungsfähiger Baustoffe. Zu diesen Baustoffen gehört auch Ultra High Performance Concrete (UHCP) ein Meilenstein in der Entwicklung der Betonbaustoffe.

In Deutschland als ultrahochfester Beton bezeichnet, besticht UHPC vor allem durch seine sehr hohen Druckfestigkeiten, ein dichtes Gefüge sowie sehr gute Dauerhaftigkeitseigenschaften. Auf diese Weise wird die Voraussetzung für eine materialsparende, gewichtsreduzierte und schlanke Betonbauweise geschaffen, die völlig neue Möglichkeiten für die Umsetzung komplexer architektonischer und bemessungstechnischer Vorgaben eröffnet. So entstehen filigrane, sehr belastbare, vor allem aber widerstandsfähige Bauteile – von Treppen über Balkonen bis hin zu Brücken.

Zwei Bindemittelvormischungen

HeidelbergCement hat in intensiver Forschungsarbeit zwei Bindemittelvormischungen – sogenannte Compounds – für UHPC entwickelt, die verschiedenste technische und gestalterische Anforderungen erfüllen.

Effix Plus ist ein Compound für selbstverdichtende, ultrahochfeste Betone. Es besteht aus hochwertigem Grauzement, Zusatzstoffen, Gesteinsmehlen und Sanden mit optimierter Sieblinie und Packungsdichte. Das Compound ermöglicht durch kurze Mischzeiten und seine hohe Fließfähigkeit die einfache Herstellung von Ultrahochleistungsbetonen. Somit bietet es enorme Vorteile für Fertigteilproduzenten – aber durch die vielseitigen Einsatz- und Gestaltungsmöglichkeiten auch für Architekten.

Effix Arca ist ein Compound für fließfähige, selbstverdichtende Betone auf Weißzementbasis mit ebenfalls sehr hoher Festigkeit. Es ermöglicht die Herstellung von filigranen Bauteilen, Platten oder Fassadenelementen mit geringer Dicke, die gleichzeitig eine nahezu porenfreie Oberflächenqualität und herausragende Optik sowie Widerstandsfähigkeit bieten.

Im Sommer 2018 wurde Effix Plus erstmals sehr erfolgreich in Deutschland bei der Überbauerneuerung einer Eisenbahnbrücke eingesetzt. Der Überbau über den Dürnbach der Tegernsee-Bahn in Gmund wurde mit einem UHPC-Fertigteil der Firma Max Bögl binnen weniger Tage erneuert.

Weitere Informationen zu den Unternehmen
x

Thematisch passende Artikel:

Ausgabe 09/2014 DYCKERHOFF

Ultrahochfeste Betone – ein Meilenstein in der Entwicklung der Betonbaustoffe

Sie spielen in der Champions League der Baustoffe: Ultrahochfeste Betone - kurz UHPC genannt. Ihre extrem hohe Gefügedichtigkeit macht sie fast so fest wie Stahl und verleiht ihnen außergewöhnliche...

mehr
Ausgabe 03/2019

Problemlöser Hochleistungsbeton

Ultrahochfester faserbewehrter Beton UHPC

Durch die optimierte Kornzusammensetzung des UHPC lassen sich ein extrem dichtes Gefüge, sehr hohe Festigkeiten und eine hohe Dauerhaftigkeit erreichen. UHPC hat eine sehr hohe Druckfestigkeit, die...

mehr
Ausgabe 09/2013 BETONROHRE

UHPC-Rohre in GOB- Kaserne Sonthofen

Aufgrund der außergewo?hnlichen Rahmenbedingungen, zu den die Erstellung mehrerer Haltungen in einer Tiefenlage von bis zu 13 m geho?rten, setzte das ausfu?hrende Unternehmen unter anderem...

mehr
Ausgabe 12/2017

Strabag und MC-Bauchemie gewinnen 1. Preis für UHPC-Beton in Slowakei

www.mc-bauchemie.de Die SAVT, der slowakische Ableger der ERMCO (European Ready Mixed Concrete Organization), hat in diesem Jahr einen Wettbewerb für einen ultrahochfesten Beton (UHPC) ausgelobt, der...

mehr