Volles Sortiment

MAN stellt seine Van- und Lkw-Produktneuheiten für 2018 vor

Mit dem neuen TGE rundet MAN sein Angebot um leichte Transporter ab.

Damit wächst das zukünftige Geschäftsfeld um Transportaufgaben von

3 bis 44 Tonnen zulässigem Gesamtgewicht.

MAN überträgt mit dem TGE das gewohnt kundenorientierte Lkw-Geschäft in die Klasse der Transporter. Neben dem geschlossenen Kastenwagen und verglasten Kombi bereichern die Fahrgestelle mit Einzel- und Doppelkabine das Portfolio an Karosserieformen. Ein zulässiges Gesamtgewicht von 3,0 bis 5,5 Tonnen sowie sparsame und robuste Antriebe mit Leistungen von 102 bis 177 PS machen ihn zur idealen leichten Transportlösung in Bau, Handwerk und Personenbeförderung.

TGL und TGM mit neuem, sparsameren Motor

Im mittleren Lkw-Segment fahren MAN TGL und TGM unter anderem mit einem neuen Motor mit neuen Leistungsstufen vor. Die neue MAN D08SCR-Motorgeneration zeichnet sich durch ihre rein auf SCR-Technologie beruhende Abgasnachbehandlung und einen einfacheren Aufbau aus. Dies erweitert sowohl das Einsatzspektrum, dient der Wartungsfreundlichkeit und stärkt die Zuverlässigkeit.

Außerdem konnte MAN den Verbrauch des neuen Aggregates noch einmal um 5,5 Prozent reduzieren. Neue Funktionen für das TipMatic-Getriebe kommen Fahrkomfort und Effizienz bei TGL und TGM zusätzlich zu Gute. Im Inneren der Kabine erfährt der Arbeitsplatz durch neue Bedienelemente eine weitere Aufwertung und wird für den Fahrer noch anwendungsfreundlicher.

Innenraum neu gestaltet

Während sich die neue Innenraumgestaltung bei den kurzen C- und M-Fahrerhäusern vor allem rund um den Arbeitsplatz findet, profitiert der Fahrer in den langen L-, LX-, XL-, XLX- und XXL-Fahrerhäusern, wie sie vor allem bei MAN TGX und TGS zum Einsatz kommen, zusätzlich von einer überarbeiteten Gestaltung des Wohnbereiches.

Dazu gehört neben dem neuen voll unter der Liege versenkbaren Kühlschrank ein neues Ablagen- und Leuchtenangebot. Über ein neues Bedienkonzept lassen sich alle wichtigen Komfortfunktionen steuern. Für einen erholsamen Schlaf sorgt darüber hinaus bei der TGX-Baureihe ein Akustikpaket, das mit umfangreichen Dämmmaßnahmen das Geräuschniveau in der Kabine noch einmal merklich reduziert.

Erweiterte Fahrerassistenzysteme

Damit auch Stausituationen und zäh fließender Verkehr den Fahrer so wenig wie möglich ermüden, hat MAN den Abstandstempomaten ACC mit einer Stop-and-Go-Funktion ausgestattet. Sie regelt den Abstand zum Vorausfahrenden auch bei niedrigen Geschwindigkeiten automatisch, bremst das Fahrzeug, wenn nötig, bis zum Stillstand und fährt bei kurzen Stopps auch selbstständig wieder an.

Software-Schnittstelle RIO integriert

Damit Kunden mit ihrem MAN bei ihren Logistikabläufen ebenso optimal im Fluss bleiben, ist seit August jeder Neu-Lkw mit dem Löwen im Kühlergrill in Europa, der die Euro 6-Norm erfüllt, mit einer RIO-Box ausgestattet. Sie eröffnet als technische Schnittstelle den Zugang zum neuen Digitalangebot von Volkswagen Truck & Bus.

Hiermit wird bei MAN der erste Baustein für eine Infrastruktur gelegt, deren Services in Zukunft die gesamte Transport- und Logistikbranche vernetzen können. Über die cloud-basierte Technologielösung RIO können Kunden bald zentral auf die unterschiedlichsten Daten ihrer Flotte zugreifen sowie zahlreiche Services aus der Transport- und Logistik-Branche nutzen.

MAN Truck & Bus AG

www.man.de

x

Thematisch passende Artikel:

Ausgabe 11/2008

Marktübersicht „Leichte LKW“

Unterschiedliche Transportaufgaben effizient bewältigen

DAF Die DAF LF-Baureihe zeichnet sich durch geräumige Fahrerhäuser, niedrige Fahrgestellgewichte mit hoher Nutzlast und einem kleinem Wendekreis aus. Damit eignet sich der LF gut für den...

mehr
Ausgabe 04/2018

MAN-Neuheiten nicht nur für die Kommune

Ganzheitliche Lösungen für kommunale Anwendungen

Effizienz in Betrieb und Unterhalt ihres Fahrzeuges beginnt für Unternehmer und Kommunalbetriebe bei der Wahl der maßgeschneiderten Fahrzeug-Aufbau-Kombination: Vom Transporter bis zum vierachsigen...

mehr
Ausgabe 03/2010

Leichte Jungs: Marktbericht Lkw

EEV und Euro-5 – die Motorenentwicklung geht weiter

Mercedes-Benz Im Bereich der leichten LKW bietet Daimler den Mercedes-Benz Atego: das Angebot um­fasst Fahrzeuge von 6,5 t bis 15 t, aufgelastet bis 16 t Gesamtgewicht. Für den LKW steht ein breites...

mehr

Transportlösung im Einsatz für die Wissenschaft

Erster Langstreckeneinsatz für Trailer Power Assist (TPA) von Scheuerle

Der experimentelle Kernfusionsreaktor ITER (International Thermonuclear Experimental Reactor) ist ein wegweisendes Projekt, das nach seiner Fertigstellung voraussichtlich im Jahr 2025 demonstrieren...

mehr
Ausgabe 09/2010

Der Markt erholt sich

Neuheiten in der Klasse der „Leichten Lkw“

Seit Jahresbeginn stiegen die Neuzulassungen von Nutzfahrzeugen insgesamt um 4 Prozent. Bei den Transportern ist in den ersten fünf Monaten ein Plus von 11 Prozent zu verzeichnen. Dass das Geschäft...

mehr