Volvo-Konzern zu einem der nachhaltigsten Unternehmen der Welt ernannt
Dow Jones Sustainability Index (DJSI) benennt besonders nachhaltige Unternehmen
Der Volvo-Konzern hat sich wieder für die Aufnahme in den Dow Jones Sustainability World Index (DJSI) qualifiziert, eine Liste der Unternehmen, die weltweit führend bei ihren Bemühungen um Nachhaltigkeit sind.
Der Dow Jones Sustainability Index (DJSI) hat den Volvo-Konzern in seine aktuellste Rangliste der nachhaltigsten Unternehmen der Welt aufgenommen. Die alljährliche Bewertung ordnet die 2.500 größten Unternehmen weltweit aufgrund einer Analyse ihres ethischen Verhaltens sowie ihrer ökologischen und sozialen Leistungen ein. Dabei werden Fragen wie Corporate Governance, Risikomanagement, Markenpolitik, Abschwächung des Klimawandels, Lieferkettenstandards und Umgang mit Mitarbeitern beurteilt. Die 300 Unternehmen, die am besten abschneiden, werden ohne besondere Rangfolge in den DJSI World aufgenommen.
Der Volvo-Konzern erhielt eine besonders positive Beurteilung für die Art und Weise, wie das Unternehmen mit Umweltfragen, Umgang mit Mitarbeitern und Corporate Governance umgeht. Außerdem schnitt der Konzern hervorragend bei seinen Anstrengungen ab, sich an seinen Verhaltenskodex und seine Antikorruptionsstrategie zu halten.
„Nachhaltigkeitsfragen betreffen eine Vielzahl von Aktivitäten im Konzern. Was wir heute sehen, ist das Ergebnis langjähriger Arbeit, die sich darum drehte, CSR (Corporate Social Responsibility) und Nachhaltigkeit in unsere Strategie und unser Tagesgeschäft einzubinden. Für mich ist unser Abschneiden beim DJSI World eine Bestätigung, dass wir an den richtigen Dingen arbeiten“, sagt Olof Persson, Präsident und CEO des Volvo-Konzerns.
Immer mehr internationale Fonds investieren bevorzugt in operative Geschäfte und Unternehmen, die sich auf ethisches geschäftliches Verhalten und Nachhaltigkeit konzentrieren.
„Langfristige Investoren konzentrieren sich immer häufiger darauf, sicherzustellen, dass die Unternehmen, in die sie investieren, strategisch an ihrer Nachhaltigkeit arbeiten. In den DJSI World aufgenommen zu werden, wird von Eigentümern, Investoren und anderen Interessengruppen als Qualitätssiegel angesehen“, sagt Christer Johansson, Vice President Investor Relations des Volvo Konzerns.