Wacker Neuson: Akku-Stampfer
Die Akkustampfer AS50e und AS30e, die von einem wartungsarmen Elektromotor und einem Akku angetrieben werden. Das kleinere Modell AS30e ist ein Spezialstampfer für die Verdichtung von Rohrzwickeln. Der AS50e kann für alle klassischen Stampfer-Arbeiten eingesetzt werden.
Durch den Betrieb mit Strom lassen sich rund 55 Prozent der Energiekosten bei den Akkustampfern einsparen. Beim Akku, der modellunabhängig eingesetzt und ohne Werkzeug gewechselt werden kann, setzt Wacker Neuson auf Lithium-Eisenphosphat-Akkus, die sich vor allem durch ihre lange Lebensdauer auszeichnen. Ein weiter Pluspunkt der verwendeten Akkus ist ihre hohe Temperaturbeständigkeit bei Betriebstemperaturen zwischen –10 und +50 Grad Celsius. Das macht sie ideal für den weltweiten Einsatz in unterschiedlichen Klimazonen. Ein spezielles Sicherheitskonzept verhindert zudem eine Selbstentzündung des Akkus oder ein Entflammen bei Beschädigung. Vorbildlich sind die Akkustampfer auch mit Blick auf die Gesamtbetriebskosten: Da typische Wartungsarbeiten konventioneller Stampfer wie etwa am Vergaser nicht anfallen, sind diese Kosten deutlich niedriger.
Die Akkustampfer sind Teil der zero emission-Serie von Wacker Neuson, zu der auch ein Mini-Bagger mit dual-power-Antrieb, ein elektrisch betriebener Kettendumper sowie ein Elektro-Radlader gehören.