XVI Deutsche Asphalttage: Branchetreffen in Berchtesgaden
Vom 8. bis 10. Februar 2012 finden in Berchtesgaden die XVI. Deutschen Asphalttage statt. Das größte und wichtigste nationale Branchentreffen wird vom Deutschen Asphaltverband (DAV) sowie vom Deutschen Asphaltinstitut (DAI) ausgerichtet und durch eine Fachausstellung begleitet.
Für die Eröffnungsansprache konnte Prof. Thomas Bauer, Präsident des Hauptverbandes der Deutschen Bauindustrie, gewonnen werden. Unter dem Titel „Ist Deutschland gebaut“ wird er Perspektiven für die Bauindustrie in Zeiten der Energiewende und des Bürgerprotestes aufzeigen. Über aktuelle Entwicklungen im Bundesfernstraßenbau informiert im Anschluss Prof. Dr.-Ing. Dr.-Ing. h.c. Josef Kunz, Leiter der Abteilung Straßenbau im BMVBS.
In den sich anschließenden Fachvorträgen, verteilt auf vier Themenblöcke, werden die Deutschen Asphalttage die Bauweise auf ganz unterschiedliche Art beleuchten. Dabei stehen Nachhaltigkeit und Innovationen genauso im Focus wie Rahmenbedingungen und die Zukunft der Asphaltbauweise. Den Festvortrag wird Thilo Bode, Gründer von foodwatch, halten. Er setzt sich in seinen Ausführungen unter dem Titel „Die Essensfälscher“ damit auseinander, wie wir täglich im Supermarkt ganz legal belogen werden.
Begleitet wird die Tagung von einer Fachausstellung, auf der rund 50 Firmen ihre neuen Produkte, neue maschinentechnische sowie asphalttechnologische Entwicklungen präsentierten.
Die Veranstalter erwarten nach den Erfahrungen der vergangenen Jahre ca. 650 Tagungsteilnehmer, so dass mit mitreisenden Partnern und den Besatzungen der Ausstellungsstände insgesamt ca. 1000 Teilnehmer Berchtesgaden für drei Tage wieder zum Mittelpunkt der Asphaltwelt machen. Das vollständige Programm der XVI. Deutschen Asphalttage finden Sie unter www.deutsche-asphalttage.de im Internet.