4. Kolloquium Straßenbau in der Praxis
Im Mittelpunkt des 4. Kolloquium „Straßenbau in der Praxis“ steht der Erfahrungsaustausch von und mit Praktikern. Durch anwendungsorientierte Vorträge und zahlreiche Praxisbeispiele wird die praktische Seite des Straßeninfrastrukturbaus abgebildet.
Das Kolloquium findet in Zusammenarbeit mit der Bundesanstalt für Straßenwesen (BASt), der Bauwirtschaft Baden-Württemberg e. V. und der Vereinigung der Straßenbau- und Verkehrsingenieure in Baden-Württemberg e. V. (VSVI) statt.
Zielgruppe
Die Fachtagung richtet sich an:
- Ingenieurbüros
- Baufirmen
- Kommunen und Straßenbaubehörden
- Projektsteuerer
- Forschungseinrichtungen
- Baustoffhersteller
- Softwareentwickler
Call for Papers
Für den Austausch aktueller Erkenntnisse auf dem Gebiet des Straßeninfrastrukturbaus suchen wir kompetente Referenten. Nutzen Sie die Möglichkeit mit Ihrem eigenen Vortrag die Fachtagung mitzugestalten. Dabei rufen wir besonders dazu auf, Vortragsvorschläge einzureichen, die Lösungsansätze für nachhaltiges Bauen und Digitalisierung mit Praxisbeispielen präsentieren. Alle Interessenten werden gebeten die Kurzfassung Ihres Vortragsthemas bis spätestens 23. August 2024 online einzureichen.
Plattform für intensiven Wissensaustausch
Für das 4. Kolloquium „Straßenbau in der Praxis“ sind etwa 60 Plenar- und Fachvorträge aus Forschung, Industrie und Praxis in parallelen Sessions zu folgenden Themen geplant:
- Straßenplanung
- Kommunale Planung
- Mobilitätskonzepte
- Boden/Erdbau
- Asphaltbauweisen
- Betonbauweisen
- Pflasterbauweisen
- Sonderbauweisen
- Baustoffrecycling
- Nachhaltigkeit und Ressourcenschonung
- Nachhaltigkeit und CO2-Bilanz
- BIM in Planung, Ausführung, Erhaltung
- Digitalisierte Baustelle
- Zustandserfassung
- Erhaltungsmanagement
- Qualitätssicherung
- Infrastrukturbau
- Modulare Bauweise
- Radverkehr
Neue Herausforderungen für den Straßenbau
Nachhaltigkeit hat einen bedeutenden Stellenwert eingenommen. Denn die Dringlichkeit von Klimaschutz und CO2-Einsparung ist heute größer denn je. Um Klimaneutralität zu erreichen, hat sich die Politik engagierte Ziele gesetzt, sei es auf der Ebene von Europa, Deutschland oder Baden-Württemberg.Hierfür bedarf es nicht nur guter Absichten, sondern vieler Ideen und Maßnahmen. Ein einzelner Ansatz allein reicht oft nicht aus, vielmehr ist ein Maßnahmenbündel aus verschiedenen Ansätzen erfolgversprechend. Nachhaltigkeit steht daher in zahlreichen Tagungen und Kongressen im Fokus – auch im Straßenbau. Jedoch werden dort Lösungsansätze oft nur theoretisch behandelt, konkrete Best-Practice-Beispiele fehlen oft. Dabei ist es gerade jetzt entscheidend, dass wir uns an greifbaren Erfahrungen orientieren können.Mit dem 4. Kolloquium Straßenbau in der Praxis bietet die TAE allen Beteiligten eine ideale Plattform für die Herausforderungen im Straßenbau:
- Gewinnen Sie Einblicke in neueste Entwicklungen und Trends
- Stellen Sie Ihre Fragen zu Fachbeiträgen aus Forschung, Industrie und Praxis
- Erweitern Sie Ihr Netzwerk und nutzen Sie den persönlichen Erfahrungsaustausch
Anmeldung zum Kolloquium Straßenbau in der Praxis
Die Fachtagung wird im hybriden Flex-Format durchgeführt. Entscheiden Sie selbst, ob Sie vor Ort oder simultan online von Ihrem Arbeitsplatz aus teilnehmen möchten.