BayWa Bau wird Mitglied im Bayerischen Bauindustrieverband
08.12.2022Der Geschäftsbereich Bau der BayWa AG schließt sich mit Wirkung zum 1. Januar 2023 dem Bayerischen Bauindustrieverband an.
BayWa Bau treibt die Vernetzung innerhalb der Branche weiter voran: Ab dem kommenden Jahr 2023 wird der Geschäftsbereich Bau des Münchener BayWa Konzerns Gastmitglied im Bayerischen Bauindustrieverband. „Die Baubranche steht vor großen Herausforderungen. Um diese zu meistern, sind alle Beteiligten entlang der Wertschöpfungskette dazu aufgerufen, gemeinsam an Lösungen zu arbeiten, die unsere Branche besser und produktiver machen. Genau das wollen wir durch unsere Mitgliedschaft im Bayerischen Bauindustrieverband erreichen. Ich freue mich sehr auf die Zusammenarbeit“, sagt Steffen Mechter, Leiter Geschäftsbereich Bau der BayWa AG.
Potenzial erkennt Mechter insbesondere in der digitalen Vernetzung zwischen den verschiedenen Akteuren entlang der Wertschöpfungskette des Bauens. Innerhalb des Verbandes wird die BayWa ihr Know-how deshalb unter anderem in den Arbeitskreis „Digitalisiertes Bauen“ einbringen. Steffen Mechter: „BayWa Bau hat den Anspruch und das Ziel, mehr digitale Prozesse in der Baubranche zu etablieren. Im Baustoffhandel haben wir gerade ein Pilotprojekt gestartet, das den Bestellprozess für unsere Kunden enorm vereinfachen und ihnen viel Zeitersparnis für das operative Geschäft bringen wird. Projekte wie dieses wollen wir im Verbandsnetzwerk multiplizieren und weiter vorantreiben.“
Thomas Schmid, Hauptgeschäftsführer des Bayerischen Bauindustrieverbandes, begrüßt das Gastmitglied BayWa Bau: „Die Zusammenarbeit aller am Bau Beteiligten mit digitalen Werkzeugen bietet ein großes Potenzial für bessere und zugleich kostengünstigere Baulösungen. Wir freuen uns, mit BayWa Bau einen weiteren bedeutenden Akteur zu unseren Mitgliedern zählen zu können.“
Bereits im Sommer 2022 hatte sich die BayWa Bau Projekt GmbH, eine 100-prozentige Tochter der BayWa AG, als Mitglied dem BFW Landesverband Bayern und damit zugleich dem BFW Bundesverband Freier Immobilien- und Wohnungsunternehmen angeschlossen. Ziel hier: die bessere Vernetzung der regionalen Immobilienwirtschaft.