BAU 2009 gewinnt Preis für BtoB Kommunikation
Die BAU, Weltleitmesse für Architektur, Materialien, Systeme, hat erstmals den bedeutendsten deutschen Preis für BtoB Kommunikation gewonnen. Der GWA Profi-Award wurde Ende Juni für die Marketing-Kampagne zur BAU 2009 verliehen. Damit hat die BAU nach dem Econ Award bereits die zweite begehrte Trophäe der deutschen Werbewirtschaft gewonnen.
Der GWA Profi wird vom Gesamtverband Kommunikationsagenturen GWA verliehen und gilt als eine Art Oskar der deutschsprachigen Werbebranche. Mit der Auszeichnung für die BAU wurde auch die Arbeit der Kreativ-Agentur wob München gewürdigt. wob hatte zur BAU 2005 erstmals eine völlig neue Werbekampagne mit futuristischen Tiermotiven entwickelt. Die Kampagne sollte den BAU-Slogan „Die Zukunft des Bauens“ symbolisieren und den Anspruch der BAU als Innovationstreiber und Impulsgeber der Branche untermauern. Die BAU setzte damit frühzeitig Themen wie nachhaltiges, energieeffizientes, umweltbewusstes und Ressourcen schonendes Bauen auf die Agenda.
Zur BAU 2007 wurde die Bilderwelt konsequent weiter entwickelt. Auch für die Kampagne zur BAU 2009 hielt die Messeleitung in enger Zusammenarbeit mit wob an dem Erfolgsrezept fest, allerdings führten die Motive diesmal in die Pflanzenwelt. Die Jury, bestehend aus dem „Who is Who“ der deutschen Kommunikationsszene, zeigte sich beeindruckt und setzte die Kampagne in der Kategorie „Dienstleistungen“ auf Platz eins. In der Begründung der Jury heißt es u.a.: „Die Messe BAU ist als internationaler Technologietreiber etabliert, der die neuesten High-Tech-Materialien und innovative Materialverbindungen präsentiert. Die Messe BAU wird seit Kampagneneinsatz als erster Impulsgeber für die Branchen wahrgenommen, der funktions- und designorientiert gleichermaßen tatsächlich die Zukunft des Bauens abbildet: wie sie sein könnte; wie sie sein wird.“ Die BAU, so ein Jurymitglied, habe mit der Kampagne „im Bereich der Messekommunikation in Deutschland Maßstäbe gesetzt“.
Die erneute Auszeichnung ist bereits die dritte Trophäe in Folge, welche die BAU und wob München gewonnen haben. Als die neuen Motive für die Kommunikations-Kampagne zur BAU 2005 erstmals vorgestellt wurden, gewannen sie auf Anhieb den Econ Award des gleichnamigen Berliner Verlagshauses für die beste Messe-Kommunikation. Zwei Jahre später ging dieser Titel erneut an die BAU, diesmal für die Kampagne zur BAU 2007. Im vergangenen Jahr hatte es die BAU bereits unter die Finalisten für den GWA Award geschafft. Nun erhielt sie den begehrten Titel.
Die BAU 2011, Weltleitmesse für Architektur, Materialien, Systeme, findet vom 17. bis 22. Januar 2011 auf dem Gelände der Neuen Messe München statt. Erwartet werden mehr als 1.900 Aussteller aus über 40 Ländern sowie mehr als 210.000 Besucher aus rund 150 Ländern. Auf 180.000 m² Fläche präsentiert die BAU Architektur, Materialien und Systeme für den Industrie- und Objektbau, den Wohnungsbau und den Innenausbau. Sie führt, weltweit einmalig, alle zwei Jahre die Marktführer der Branche zu einer Gewerke übergreifenden Leistungsschau zusammen.
Weitere Informationen zur BAU 2011? Klicken Sie hier: www.bau-muenchen.de