BauCamp 2011 – Führende Ausbildungsunternehmen der bayerischen Bauindustrie suchen 100 Azubis für moderne Bauberufe
05-07Aufschwung nicht ausbremsenUnter dem Motto „Am Bau wird wieder gelacht“ lädt der Bayerische Bauindustrieverband e.V. auch für das Ausbildungsjahr 2011 wieder interessierte Jugendliche und Firmenvertreter zum BauCamp ein. Dieses Vorauswahlverfahren für gewerbliche Auszubildende in den Bauberufen findet nun schon im fünften Jahr in Folge statt. Aufgrund der großen Nachfrage wird das BauCamp wieder regional getrennt in den Bauindustrie-Zentren Stockdorf bei München und Nürnberg-Wetzendorf durchgeführt.
Das BauCamp, das im Jahr 2007 erstmals als Pilotprojekt im Bauindustrie-Zentrum München-Stockdorf gestartet wurde, bietet jungen Männern und Frauen die Gelegenheit, sich über Ausbildungsberufe in der Bauindustrie zu informieren, sich in der Praxis zu beweisen und sich dabei gleichzeitig an Ausbildungsfirmen zu empfehlen. Die Teilnehmer erleben im BauCamp, welche Anforderungen und Aufgaben ein Bauberuf mit sich bringt und welche Chancen der Fortbildung und des Aufstiegs bestehen. Sie erlernen erste Grundlagen des Bauens, leisten körperlichen Einsatz, arbeiten im Team und werden zum eigenverantwortlichen und selbständigen Lösen verschiedenster Aufgaben angeleitet.
Die BauCamps werden von Vertretern zahlreicher namhafter Baufirmen begleitet. Für die Unternehmen, die teils mit einer Vielzahl unterschiedlicher Ausbildungsplätze aufwarten, bietet sich die Möglichkeit, im Verlauf des Camps qualifizierte, motivierte und passende Jugendliche als Bewerber für die vakanten Stellen auszuwählen. Bereits während der Camps werden so Kontakte geknüpft, Baustellen-Praktika vereinbart oder Vorstellungstermine fixiert. „Der hohe Praxisbezug dieses Job-Castings lässt die Jugendlichen schnell erkennen, ob ein Bauberuf das Richtige für sie ist. Gleichzeitig sehen die erfahrenen Ausbilder viel besser und einfacher als bei einem Vorstellungsgespräch, wer für eine Ausbildung am Bau geeignet ist und wer nicht“, erläutert Susanne Niewalda, Leiterin des Bereichs Arbeitsrecht, Sozialpolitik und Berufsbildung des Bayerischen Bauindustrieverbandes e.V. das erfolgreiche Konzept.
Das BauCamp Nord findet am 5. November 2010 im Bauindustrie-Zentrum Nürnberg-Wetzendorf, das BauCamp Süd am 11. März 2011 im Bauindustrie-Zentrum Stockdorf bei München statt.
„Mit unserer Initiative möchten wir Jugendlichen zeigen, welche Möglichkeiten und Zukunftschancen die modernen Bauberufe bieten. Gesucht werden motivierte und qualifizierte Kräfte, die die komplexen Anforderungen der modernen Technik und Bau-Praxis bewältigen können“, beschreibt Susanne Niewalda die Situation. „Und es lohnt sich für die Jugendlichen wirklich, sich für eine Ausbildungsstelle zu bewerben, denn der Bedarf der Firmen ist groß!“
Weitere Informationen und das Anmeldeformular für das BauCamp 2011 finden Sie unter (bitte gleich hier klicken):