Zeppelin: Konzernkunden jetzt aus München betreut
Der Geschäftsbereich Konzernkunden der Zeppelin Baumaschinen GmbH (ZBM) hat seinen Sitz von Hamburg in die Konzernzentrale nach Garching bei München verlegt. Dort, wo der Zeppelin Konzern samt seinen Tochtergesellschaften vor zwei Jahren ein neues Firmengebäude bezogen hat, wird ab Juli auch der Konzernkundenbereich untergebracht sein. Ausschlaggebend für den Umzug war, Kompetenzen zu bündeln und die Wege zu den einzelnen Fachabteilungen im Haus, wie beispielsweise zum Produktmanagement und Marketing oder zum Herstellerpartner Caterpillar zu optimieren.
„Dank kürzerer Wege werden sich die Abstimmungsprozesse vereinfachen und beschleunigen. Unsere Konzernkunden werden davon profitieren, dass wir nun die Kompetenzen unter einem Dach gebündelt haben und wir deshalb noch besser beziehungsweise spezifischer auf den Bedarf der Kunden und deren Wünsche eingehen und reagieren können“, kommentiert Fred Cordes, der als Vertriebschef Deutschland zusätzlich den Bereich Konzernkunden leitet.
Der Geschäftsbereich Konzernkunden war 1993 mit dem Ziel gegründet worden, die Geschäftsbeziehungen zwischen Zeppelin und den großen deutschen Bau- und Baustoffkonzernen besser koordinieren zu können. Dazu gehört in erster Linie in enger Zusammenarbeit mit dem Herstellerpartner Caterpillar und den Zeppelin Niederlassungen Kunden bereits bei der Projektierung von großen Bauvorhaben, also weit vor der eigentlichen Investitionsentscheidung, umfassend und einsatzspezifisch zu beraten. Ein weiterer Schwerpunkt liegt bei der technischen Betreuung von Auslandsbaustellen, insbesondere bei Infrastrukturprojekten, ob im Straßenbau oder beim Bau von Flughäfen oder bei Tunnelbauten. Hier können die Kunden auf die Erfahrung und die Kompetenz der Mitarbeiter zählen, die zudem von den Spezialisten der jeweiligen Zeppelin Auslandsgesellschaften oder des örtlichen Cat Händlers unterstützt werden. Die Ersatzteilversorgung wird von den Profis im Zeppelin Ersatzteil-Exportdienst in Köln erledigt.
[www.zeppelin.de ]