Bomag und Maquinter vertiefen Zusammenarbeit in Spanien und Portugal
Ab Mitte 2008 beteiligt sich Bomag, Weltmarktführer in der Verdichtungstechnik mit Sitz in Boppard, Deutschland, an seinem spanischen Händler Maquinter S.A.. Das spanische Unternehmen hat seinen Hauptsitz in Torrejon de Ardoz bei Madrid und ist seit nunmehr fast 15 Jahren Bomag Händler für den gesamten spanischen Markt. Die Unterzeichnung des Vertrages fand im Juli in Madrid in Gegenwart von Jean-Claude Fayat statt, dem Geschäftsführer der französischen Fayat-Gruppe, zu der Bomag seit 2005 gehört.
„Die Beteiligung ist der nächste, konsequente Schritt beim Ausbau der Zusammenarbeit zwischen Bomag und Maquinter“, resümiert Jaime Wakonigg, der gemeinsam mit seinem Bruder Lorenzo Wakonigg geschäftsführend für das spanische Unternehmen verantwortlich zeichnet.
Diese Meinung teilt auch Jörg Unger, Geschäftsführer Bomag: „Man könnte es eine Traumhochzeit nennen. Maquinter und Bomag verbindet eine langjährige und außerordentlich erfolgreiche Zusammenarbeit, die von gegenseitigem Vertrauen geprägt ist.“ Deshalb sei Maquinter seit 2007 auch die erste Adresse für Bomag Kunden in Portugal. Seit Mitte 2008 ist Bomag nun direkt am spanischen Unternehmen beteiligt. Beide Firmen wollen damit ihre Zusammenarbeit vertiefen und sich langfristig aneinander binden – zum Wohle der spanischen und portugiesischen Kunden.
Spanien und Portugal bieten attraktive Entwicklungs- und Wachstumsmöglichkeiten. Deswegen werden beide Unternehmen zusammen weiterhin in das Vertriebsnetz investieren, um so mehr Nähe zu ihren Kunden und damit mehr Service für sie zu bieten.
Auch eine Ausweitung der in Spanien und Portugal angebotenen Produktpalette um Produkte anderer Tochtergesellschaften der Fayat-Gruppe sei denkbar, so Jean-Claude Fayat, Geschäftsführer der Fayat-Gruppe. Bei Fayat und bei Bomag sei man sich sicher, damit den richtigen Partner für den Ausbau und die Konsolidierung ihrer Position im spanischen und portugiesischen Markt gefunden zu haben.