Gebr. Fasel Betonwerk eröffnet technikForum
22.07.2019Ende Juni ist das technikForum auf dem Betriebsgelände der Gebr. Fasel Betonwerk GmbH in Nisterau eröffnet worden. „Ab sofort sind Auftraggeber, Planer und Mitarbeiter ausführender Unternehmen herzlich eingeladen, sich über die vielfältigen Tiefbaulösungen aus der Fabekun-Produktpalette zu informieren oder an Schulungen im Umgang mit den verschiedenen Systemkomponenten teilzunehmen“, erklärt Fabian Fasel, der zusammen mit Stefan und Thomas Fasel die Geschäftsführung des Westerwälder Unternehmens bildet.
Lösungen mit hohem Gebrauchswert
Das Fabekun-Kanalrohrsystem wurde für besondere Ansprüche in der Wassertechnologie konzipiert, egal ob es Regen- oder Schmutzwasser transportiert. Es gilt als ein besonders dichtes und langlebiges Kanalrohrsystem von hohem Gebrauchswert, das den ganzen Bereich ab Regenfallrohr bis zur Kläranlage abdeckt. Bereits Mitte der 1980er Jahre kombinierte der im Jahr 2000 verstorbene Mitgeschäftsführer Georg Fasel die hervorragenden Materialeigenschaften der zwei Rohrwerkstoffe Beton und Kunststoff zu einem Kanalrohrsystem, das später den Markennamen Fabekun tragen sollte. Heute produziert das Unternehmen im Westerwald bereits in der dritten Generation hauptsächlich Kanalrohre und Schächte und kann für sich in Anspruch nehmen, Marktführer im Bereich der hochwertigen, aus Beton und Kunststoff zusammengesetzten Kanalrohrsysteme zu sein.
Wer kommt, geht mit mehr
Bei einem Besuch im technikForum in Nisterau erhalten die Besucher einen Einblick in die Produktion, die umfangreiche Produktpalette sowie aktuelle Neuerungen. „Neben den innovativen und nachhaltigen Kanalrohr- und Schachtsystemen wollen wir mit den Besuchern vor allem über Themen wie die Wirtschaftlichkeit im Kanalbau, die technischen Vorteile eines speziellen Dichtsystems oder das perfekte Zusammenspiel von Ökologie und Ökonomie diskutieren“, so Fabian Fasel weiter. Er ist sich mit Stefan und Thomas Fasel darüber einig, dass Kanalbau eine Generationenaufgabe darstellt. „Die wesentlichen Herausforderungen im Umgang mit leitungsgebundenen Infrastrukturen bestehen in der Schaffung von zukunftsfähigen Systemlösungen, die technische, ökonomische und ökologische Anforderungen gleichermaßen erfüllen“, so Fabian Fasel weiter. Fabekun-Rohre und ‑Schächte kombinieren die Vorteile der Werkstoffe Beton und Kunststoff zu einem zukunftsweisenden Gesamtsystem, das in punkto Wirtschaftlichkeit und Nachhaltigkeit neue Maßstäbe setzt.