Innovationen der Tiefbau-Technik im Fokus: Tiefbau-Kongress am 13. und 14. Januar in der Messe Essen
Am 13. und 14. Januar 2010 wird die Messe Essen auf dem Tiefbau-Kongress im Rahmen der DEUBAU die aktuellen Themen der Tiefbaubranche präsentieren. Im Mittelpunkt der Foren und Plenen stehen dabei technische Innovationen namhafter Hersteller.
Liebherr wird über seine neuen energieoptimierten Mobilbagger informieren. Wie die GPS-Technologie bei Baggern im Tiefbau genutzt werden kann, erläutert MTS. Zeppelin rückt Straßenbauspezialmaschinen und Verfahrenstechnik in den Focus seiner Präsentation und Bomag referiert zu Effizienzsteigerung durch Innovation in der Erd- und Asphaltverdichtung. Darüber hinaus werden auch technische Innovationen im Straßen-, Schienen- und Wasserstraßenbau, im Kanal-, Wasser-, Hafen- und Leitungsbau sowie im Straßenbelagsbau vorgestellt.
Namhafte Referenten z.B. vom Deutschen Asphaltverband informieren über diese technischen Neuerungen. Vertreter aus Politik und Verbänden sowie kommunale Entscheidungsträger vervollständigen das Programm. So erläutert die Verkehrsinfrastrukturgesellschaft des Bundes das Konzept der Public Private Partnership.
Erweitert wird der Tiefbaukongress durch eine begleitende Fachmesse mit Unternehmen aus dem Tiefbaubereich.
In Nordrhein-Westfalen, dem bevölkerungsreichsten Bundesland Deutschlands ist der Erneuerungsbedarf enorm. Durch die Konjunkturpakete I und II sind bei den Kommunen erhebliche Subventionen zweckgebunden angekommen, die in den kommenden Jahren für eine gute Auftragslage sorgen werden. Dafür entscheidend sind qualifizierte Mitarbeiter, Know-how aus erster Hand und der Einsatz moderner Maschinen und Methoden, um effizient und qualitätsorientiert bauen zu können.
Der Kongress liefert einen Beitrag zur Qualifizierung der Unternehmen im Tiefbaubereich und eröffnet neue Chancen für Tiefbauunternehmen, die Auftragslage konstant stabil zu halten.
Die Veranstaltung richtet sich an Vertreter ausführender Betriebe im Tiefbaubereich, Ingenieure und kommunale Vertreter. Mitglieder der unterstützenden Verbände erhalten attraktive Rabatte, ebenso Mitarbeiter aus dem Verwaltungsbereich. Für Studenten oder Auszubildende steht ein Teilnehmerkontingent zur Verfügung, das auch für diese Zielgruppe bezahlbar ist. Der Besuch der DEUBAU 2010 ist im Preis enthalten. So kann sich der Kongressteilnehmer auch über aktuelle Hoch- und Ausbauthemen informieren.
Das ausführliche Kongressprogramm können Interessierte unter www.deubau.de (Kongresse) abrufen.
Weitere Informationen
Messe Essen GmbH, Heike Kretschmer-Mayer
Postfach 100165,45001 Essen
Tel.: 0201 7244-240, E-Mail: heike.kretschmer-mayer@messe-essen.de