Schulung des Kunststoffrohrverbandes gut besucht
Rund 60 Interessierte lockte das nunmehr vierte KRV-Seminar "Kunststoffrohre in der Industrie“ am 7. Oktober 2008 nach Leuna ins Kulturhaus. Fünf Referenten sprachen über Werkstoffe, Möglichkeiten, Einsatzbereiche und Besonderheiten von Kunststoffrohr- und Kunststoffsystemen im industriellen Anlagenbau.
Mit dem Thema Kunststoffrohrsysteme in der Industrie beleuchtet der Kunststoffrohrverband ein großes und wachsendes Einsatzfeld für diese Produkte. Schon seit vielen Jahren werden Rohre, Behälter und Formteile aus Kunststoff erfolgreich in den verschiedensten Industriebereichen eingesetzt. Die Anforderungen in diesem Segment sind oft sehr anspruchsvoll und höchst individuell. Für fast jedes Anwendungsfeld existieren passende Kunststoffrohr-Systemlösungen mit bewährter Verarbeitungstechnologie.
Kunststoffrohre können in vielen Standard- und Spezialbereichen vor allem dank ihrer Materialeigenschaften punkten. So sind Kunststoffrohre z.B. korrosionsresistent gegenüber vielen aggressiven Stoffen, leicht zu handhaben dank geringem Gewicht, kostengünstig und bieten zudem überzeugende hydraulische Eigenschaften auf Grund geringer Rauigkeitswerte. Zum steigenden Interesse an Kunststoffrohren haben aber auch die hohen Materialkosten und Verfügbarkeitsprobleme bei einigen metallischen Werkstoffalternativen beigetragen.
Der Kunststoffrohrverband führt seine Schulungen an wechselnden Standorten durch. Nach Köln, Frankfurt/M. und Karlsruhe war der diesjährige Seminarort der Industriepark Leuna. Die Fachgruppe Industrierohre im Kunststoffrohrverband wird ihre Schulungen auch 2009 fortsetzen. Sie bietet damit allen, die sich mit der Planung, der Herstellung, dem Betrieb, der Installation oder dem Vertrieb von Kunststoffrohren im Anlagenbau befassen, eine hervorragende Gelegenheit zur effizienten Informationsbeschaffung aus erster Hand.
Sobald Themen, Ort und Termin für das nächste Seminar feststehen, wird dies in der Fachpresse und auf den Internetseiten des KRV in der Rubrik Termine publiziert. Interessierte können sich bei Fragen zu Kunststoffrohren auch direkt an die KRV-Geschäftsstelle wenden, die sie unter Tel. 02 28 / 9 14 77-0, per Fax: 02 28 / 21 13 09 oder per E-Mail erreichen.