Bobcat Kompakt-Radlader gewinnt Global Design Award
21.04.2021Der neue Kompakt-Radlader Bobcat L85 wurde beim weltweit renommierten iF Design Award 2021 in seiner Produktkategorie zum Sieger gekürt. Veranstaltet wurde der Designwettbewerb von der iF International Forum Design GmbH, der weltweit ältesten unabhängigen Designagentur mit Sitz in Hannover. Der L85 war in der Kategorie Automobile/Fahrzeuge erfolgreich. Ausgewählt wurde er von einer aus 98 Mitgliedern bestehenden, unabhängigen Experten-Jury, die nahezu 10.000 Einreichungen aus 52 Ländern bewertete.
Über den iF Design Award
Seit 67 Jahren gilt der iF Design Award als Qualitätssiegel für herausragendes Design. Die Marke iF hat sich als Symbol für überdurchschnittliche Designleistungen international etabliert. Der iF Design Award gehört zu den wichtigsten Designpreisen der Welt. Auszeichnungen werden in den folgenden Kategorien vergeben: Produkt, Verpackung, Kommunikation und Service-Design, Architektur und Innenarchitektur sowie professionelle Konzepte, User Experience (UX) und Benutzeroberfläche (UI). Alle ausgezeichneten Einreichungen werden im iF World Design Guide und in der iF Design App vorgestellt.
Für das Design des L83 hat Bobcat mit der Design-Agentur Lumod GmbH aus München zusammengearbeitet. Jaroslav Fišer, Product Line Director bei Bobcat für die Produktlinie der Kompaktlader in Europa, dem Nahen Osten und Afrika sagt dazu: „Wir freuen uns sehr über die Auszeichnung. Unser Dank geht an die Lumod GmbH, die eine bedeutende Rolle bei der Gestaltung der neuen Maschine hatte. Der L85 ist ein Produkt aus der Bobcat-Innovationsschmiede in Dobříš, das mit seinem Design im Marktsegment der Kompakt-Radlader neue Leistungsmaßstäbe setzen wird.”
Entwickelt und konstruiert für marktführende Nutzerfreundlichkeit
Kompakt-Radlader sind häufig die erste Wahl für weniger erfahrene Maschinenführer. Eine intuitive Bedienbarkeit der Maschine und die optimale Sicht sind für diese Anwendergruppe entscheidend. Bei der Entwicklung des L85 standen daher diese Merkmale im Mittelpunkt. Das Ergebnis sind die beidseitig vollverglasten Türen, die für beste Sicht zur Seite und nach hinten sorgen, auch dank der stark abfallenden hinteren Motorhaube. Die Rückfahrkamera und LED-Leuchten tragen zusätzlich zur optimalen Sicht bei. Für bestmögliche Bedienerfreundlichkeit und optimalen Komfort sind alle Bedienelemente übersichtlich auf der seitlichen Konsole angeordnet. Der Joystick ist direkt an der Armlehne des Sitzes angebracht. Auch das ist ein einzigartiges Feature in dieser Größenkategorie.
Die Produktion des L85-Modells, welches im Oktober 2020 im Rahmen der zukunftsweisenden Next-is-Now-Veranstaltung eingeführt wurde, ist inzwischen im Bobcat-Werk auf dem Campus im tschechischen Dobříš in vollem Gange.