Deutscher Marken-Award für Ganz Ohne Werkzeug
Innovation trifft Kommunikation 02.06.2020Für ihr Konzept und Produktprogramm Ganz Ohne Werkzeug gewann die Unternehmensgruppe Fischer den Deutschen Marken-Award 2020 in der Kategorie „Beste Markendehnung“. Die Auszeichnung zeugt von der erfolgreichen Marketingstrategie, durch die der Befestigungsspezialist mit seiner komplett neuen Sortimentsmarke seit ihrer Markteinführung bis heute weitere Zielgruppen und Marktsegmente erschließt.
„Durch überzeugende Markenführung konnten wir gemeinsam mit unseren Handelspartnern mit Ganz Ohne Werkzeug neue Kunden hinzugewinnen und weitere Wachstumspotenziale erschließen“, sagt Michael Geiszbühl, Geschäftsführer Vertrieb und Marketing Befestigungssysteme bei Fischer. „Wir freuen uns sehr über den Deutschen Marken-Award als wichtige Anerkennung und Auszeichnung für unsere Mitarbeiter.“
2018 erweiterte Fischer sein Kernsortiment an Kunststoffdübeln, Stahlankern, chemischen Befestigungssystemen, Schrauben und vielem mehr um Ganz Ohne Werkzeug Produkte für werkzeuglose Do-It-Yourself-Projekte. Zusammen mit der begleitenden Kommunikation gelang es, mit den DIY-Lösungen Anwender neu anzusprechen, denen die Übung und das Werkzeug für Befestigungen, Reparaturen und Verschönerungen zuhause fehlen. „Grundlage für den Erfolg war, Ganz Ohne Werkzeug als eigene Sortimentsmarke in den DIY-Märkten zu positionieren. Dabei bauten wir auf der Bekanntheit und dem Image unserer Dachmarke auf, betonten aber gleichzeitig die Eigenständigkeit des neuen Konzepts und Programms“, betont Volker Amann, Bereichsgeschäftsführer Internationales Marketing. Dabei galt es, die Produktvorteile kommunikativ auf den Punkt zu bringen.
Mit dem Deutschen Marken-Award zeichnen das Magazin „absatzwirtschaft“ und der Deutsche Marketing Verband (DMV) exzellente Leistungen in der Markenführung aus. Eine Jury von Fachleuten aus Management, Marketing, Medien und Agenturen entscheidet über die Gewinner. Im Zuge von Covid-19 präsentierten die Finalisten am 28. Mai ihre Einreichungen in Videopräsentationen. Aus 25 Teilnehmern gingen dieses Jahr acht Finalisten in vier Kategorien hervor. Darunter konnte sich Fischer im Bereich „Markendehnung“ durchsetzen.