Deutscher Marken-Award für Ganz Ohne Werkzeug

Innovation trifft Kommunikation

Für ihr Konzept und Produktprogramm Ganz Ohne Werkzeug gewann die Unternehmensgruppe Fischer den Deutschen Marken-Award 2020 in der Kategorie „Beste Markendehnung“. Die Auszeichnung zeugt von der erfolgreichen Marketingstrategie, durch die der Befestigungsspezialist mit seiner komplett neuen Sortimentsmarke seit ihrer Markteinführung bis heute weitere Zielgruppen und Marktsegmente erschließt.

„Durch überzeugende Markenführung konnten wir gemeinsam mit unseren Handelspartnern mit Ganz Ohne Werkzeug neue Kunden hinzugewinnen und weitere Wachstumspotenziale erschließen“, sagt Michael Geiszbühl, Geschäftsführer Vertrieb und Marketing Befestigungssysteme bei Fischer. „Wir freuen uns sehr über den Deutschen Marken-Award als wichtige Anerkennung und Auszeichnung für unsere Mitarbeiter.“

2018 erweiterte Fischer sein Kernsortiment an Kunststoffdübeln, Stahlankern, chemischen Befestigungssystemen, Schrauben und vielem mehr um Ganz Ohne Werkzeug Produkte für werkzeuglose Do-It-Yourself-Projekte. Zusammen mit der begleitenden Kommunikation gelang es, mit den DIY-Lösungen Anwender neu anzusprechen, denen die Übung und das Werkzeug für Befestigungen, Reparaturen und Verschönerungen zuhause fehlen. „Grundlage für den Erfolg war, Ganz Ohne Werkzeug als eigene Sortimentsmarke in den DIY-Märkten zu positionieren. Dabei bauten wir auf der Bekanntheit und dem Image unserer Dachmarke auf, betonten aber gleichzeitig die Eigenständigkeit des neuen Konzepts und Programms“, betont Volker Amann, Bereichsgeschäftsführer Internationales Marketing. Dabei galt es, die Produktvorteile kommunikativ auf den Punkt zu bringen.

Mit dem Deutschen Marken-Award zeichnen das Magazin „absatzwirtschaft“ und der Deutsche Marketing Verband (DMV) exzellente Leistungen in der Markenführung aus. Eine Jury von Fachleuten aus Management, Marketing, Medien und Agenturen entscheidet über die Gewinner. Im Zuge von Covid-19 präsentierten die Finalisten am 28. Mai ihre Einreichungen in Videopräsentationen. Aus 25 Teilnehmern gingen dieses Jahr acht Finalisten in vier Kategorien hervor. Darunter konnte sich Fischer im Bereich „Markendehnung“ durchsetzen.

Thematisch passende Artikel:

Fischer holt fünf Auszeichnungen beim German Brand Award

„Marketing hat in unserem Unternehmen einen hohen Stellenwert“, sagt Marc-Sven Mengis, Vorsitzender der Geschäftsführung bei Fischer. „Wir schlagen immer wieder neue Wege ein, um unsere...

mehr

Dreifach-Erfolg für Fischer beim German Brand Award 2021

„Drei Preise beim German Brand Award bestätigen uns in unserer erfolgreichen Markenführung, bei der wir immer wieder innovative Wege gehen“, sagt Marc-Sven Mengis, Vorsitzender der...

mehr
Ausgabe 6-7/2022

Auszeichnung für YouTube-Kanal Die Festmacher

Der YouTube-Kanal Die Festmacher h?lt Serienformate rund um die Themen Bauen und Befestigen bereit.

www.fischer.group Der Fischer YouTube-Kanal Die Festmacher erhielt den German Brand Award in der Kategorie „Excellence in Brand Strategy and Creation“. Eine Jury aus unabhängigen,...

mehr

fischer erhält Auszeichnung für Nachhaltigkeit

Die im Rahmen des fischer ProzessSystems gefundene Lösung senkt Kosten und reduziert den Ressourcenverbrauch nachhaltig. Baden-Württembergs Umweltminister Franz Untersteller überreichte den Preis...

mehr
Ausgabe 11/2016

Fischer: Auszeichnung für Nachhaltigkeit

Beim 5. Ressourceneffizienz- und Kreislaufwirtschaftskongress Baden-Württemberg in Karlsruhe wurde die Unternehmensgruppe Fischer von Landesumweltminister Franz Untersteller (Bildmitte) für...

mehr