KS-Original modernisiert sein Markenzeichen
19.11.2020Bereits seit 2006 trägt der Markenverbund mittelständischer Kalksandsteinhersteller das „Original“ im Namen und macht damit deutlich: es handelt sich um die traditionsreichste und zugleich führende Marke in der Kalksandsteinindustrie. KS* als Kernmarke des Verbunds ist längst branchenweit zu einem Synonym für den weißen Wandbaustoff geworden. Mit dem Redesign hält „Das Original“ auch im Logo Einzug und unterstreicht die lange Historie, auf der die Marke aufbaut: Seit mehr als 120 Jahren gehören einige KS-Original Hersteller zu den Pionieren in der Herstellung des Wandbaustoffs Kalksandstein.
Das neue Erscheinungsbild des Logos macht die Haltung der Marke nach außen sichtbar und steht sinnbildlich für die Kernwerte der Dachmarke. Die massiven, cyanfarbigen KS-Buchstaben symbolisieren die Überzeugung, dass nachhaltige und wertbeständige Architektur eine solide Bauweise bedingt. Zugleich markieren sie die verlässlichen Eigenschaften, die ein Mauerwerk aus Kalksandstein auszeichnet. Die Blume verkörpert die natürliche Beschaffenheit des Steins, der vollständig recycelbar ist und ohne chemische Zusätze auskommt.
„Das Original“ ist in Versalien am unteren Rand des Logos platziert, während „Kalksandstein“ im Vergleich zur vorherigen Version ohne Artikel auskommt. Die beiden Schriftzüge bilden nun eine Klammer, ihre neue reduzierte Schriftart erscheint architektonisch. Die Gestaltung des neuen Logos erzeugt ein stringentes und klares Gesamtbild, welches optimal das Markenverständnis von KS-Original unterstützt und somit die Kommunikation der Dachmarke stärkt.
Das neue Logo besticht durch Einfachheit und klare Linien und verbindet so ein modernes Erscheinungsbild mit den massiven Eigenschaften der Produkte.