Trimble ehrt herausragende Bauprojekte bei den BIM Awards 2020
18.06.2020Die Sieger der Tekla DACH BIM Awards 2020 stehen fest. Der Schweizer Totalunternehmer Methabau hat mit dem Projekt Rütihof den ersten Platz erreicht und wurde darüber hinaus mit dem Publikumspreis ausgezeichnet. Rütihof ist der Neubau einer Gewerbeliegenschaft mit rund 14.000 Quadratmeter Nutzfläche: Das Tekla-BIM-Modell dient über den kompletten Planungs- und Bauprozess hinweg als zentrales Koordinationsmodell und zeichnet sich durch einen sehr hohen Detaillierungsgrad aus. Den zweiten Platz belegt das Ingenieurbüro Boll und Partner für den Umbau des sogenannten Bonatzbaus des Hauptbahnhofs Stuttgart 21. Der dritte Platz ging an Bau-Consult Hermsdorf für den Neubau eines Produktionsgebäudes einer Papierfabrik.
Alle zwei Jahre werden die beeindruckendsten Bauprojekte aus Deutschland, Österreich und der Schweiz – erstellt mit der BIM-Software Tekla Structures – ausgezeichnet. Im Mittelpunkt des Wettbewerbs steht der innovative Einsatz von Building Information Modeling (BIM). In diesem Jahr wurde außerdem zum ersten Mal ein Publikumspreis verliehen.
Die Jury zeigte sich beeindruckt von der Qualität der diesjährigen Einreichungen. Istvan Knebel, geschäftsführender Gesellschafter des österreichischen Tekla-Partners Construsoft und Jury-Mitglied erklärte: "Die Projekte der diesjährigen Tekla BIM Awards erfordern ein überdurchschnittliches Wissen und Können für den Umgang mit Tekla Structures. Wir haben gesehen, dass das Tekla-Modell immer mehr die zentrale Rolle für die Koordination des Projekts übernimmt und die Kommunikation mit unterschiedlichen Gewerken zunimmt.“