ACO Drain PowerDrain Performance
Die volle Performance im SchwerlastbereichDie ACO Drain PowerDrain Performance ist ein Komplett-Set bestehend aus Rinne und Rost. Als Schwerlastrinne in den Nennweiten 100, 150 und 200 hält sie Belastungen bis Klasse F 900 stand.
ACO Drain Power-Drain Performance – die gute Wahl im Schwerlastbereich
© Aco Tiefbau
Die ACO Drain PowerDrain Performance ist ein komplettes Set bestehend aus Rinne und Rost. Sie vereint die Funktionen der Seal-in-Technologie, den neuen Powerlock-Gussrost mit zwei dämpfenden Einlagen, zwei neue selbstsichernde schraublose Verriegelungen und eine KTL-Beschichtung von Rost und Zarge. Als Schwerlastrinne in den Nennweiten 100, 150 und 200 hält sie Belastungen bis Klasse F 900 stand. Sie ist in allen Bereichen von Schwerlastanwendungen die ideale Wahl und kann als Set platzsparend am Lager vorgehalten werden.
Guss-Längsstabrost mit dämpfender Einlage
© Aco Tiefbau
Starke Seitenwand hält starken Belastungen stand
Da reine Funktion nicht genug ist, haben die Ingenieure von ACO Tiefbau die PowerDrain in Sachen Sicherheit, Dichtheit und Anspruch optimiert. Bei der Entwicklung der Seitenwandstruktur wurden die horizontalen Belastungen aus den angeschlossenen Flächen berücksichtigt. Denn im eingebauten Zustand wirken verschiedene Kräfte wie Wärmeausdehnungen der Oberflächenbeläge sowie Bremslasten von Fahrzeugen auf die Rinne ein. Das Ergebnis ist der Polymerbeton-Rinnenkörper mit einem 12 mm starken Kantenschutz aus Gusseisen und einer verstärkten Seitenwand. Dadurch erlaubt die Rinne das direkte Anarbeiten von Asphalt und Pflasterbelägen in Kombination mit einer Läufersteinreihe bis Klasse E 600.
ACO Sicherheitsverriegelung Powerlock
© Aco Tiefbau
Sicherheit und Lärmschutz verbunden mit funktionalem Design
Das Thema Sicherheit hat bei ACO einen hohen Stellenwert. Ganz neu ist die Verriegelung Powerlock, die mit einem hörbaren Klick Sicherheit gibt. Die Innovation im Detail betrachtet: ist der Rost herausgenommen, stehen die Verriegelungsnocken seitlich hoch. Wird der Rost in die Rinne eingelegt, reicht ein kräftiger Fußtritt und die Verriegelung gleitet über die Zargenkante zurück, um dann unterhalb der Zarge sicher einzuschnappen. Der Rost ist nun verkehrssicher verriegelt und kann nicht mehr ohne Werkzeugeinsatz entriegelt werden.
Die verbesserte Geometrie macht den Rinnenkörper robuster.
© Aco Tiefbau
Neben der neuartigen Verriegelung befinden sich zudem zwei dämpfende Elastomer-Einlagen im Rost. Diese sorgen bei Überfahrungen durch ihre 3-dimensionale Wirkung nachhaltig für eine deutliche Geräuschminimierung. Das ist wichtig in Wohnbereichen, speziell bei Garagenzufahrten und Zufahrtsrampen. Aufgrund des speziellen Rostdesigns ist bei zuletzt genannten Anwendungen ein Hinwegströmen des Oberflächenwassers auch bei höherer Fließgeschwindigkeit nicht mehr möglich. Das Längs-stabdesign des Gussrostes verhindert dies – so bleiben Hallen und Garagen trocken, auch bei starkem Regen. Und damit Rost und Zarge auch über Jahre korrosionsfrei bleiben, sind sie mit einer KTL-Beschichtung (Kathodische-Tauchlackierung) versehen.