Alle Daten auf einer Plattform
Topcon führt Integrationsplattform Aptix für Großprojekte einTopcon Positioning Systems stellt mit Aptix eine neue Integrationsplattform-as-a-Service (iPaaS) vor, die das Management von Großprojekten im Hoch- und Tiefbau optimieren soll.
Aptix soll das Management von Großprojekten im Hoch- und Tiefbau optimieren.
© Topcon Deutschland Positioning GmbH
Um die Datenverbindungen zwischen Büro und Baustelle zu automatisieren und zu koordinieren, verbindet Aptix Lösungen von Topcon nahtlos mit Anwendungen von Drittanbietern. Es strafft Prozesse und generiert Informationen für Bauteams innerhalb einer Plattform, damit der Ausführungszustand tatsächlich den Planungsvorgaben entspricht und das Projekt die angestrebte Rentabilität erreicht.
Aptix automatisiert und koordiniert die Verteilung von Daten, wie Maschinensteuerungsdateien, Planmodelle, Projektzeitpläne und Berichte zum Istzustand. Es zeigt annähernd in Echtzeit die Standorte der Maschinen und erlaubt die Zusammenführung von Ausführungsdaten aus gemischter Flottentelematik. Zudem liefert es Echtzeitberichte über Personal, Maschine, Material und CO2-Emission, sodass der CO2-Fußabdruck und Nachhaltigkeitsbemühungen transparenter werden.
Softwareintegration überwacht Aktualisierungen
Eines der wichtigsten Alleinstellungsmerkmale von Aptix ist seine Fähigkeit, Änderungen an den Modellen und planmäßigen Aufgaben vollautomatisch zu verteilen. Gerade häufige Änderungen erschweren es, Managementteams, Mitarbeitende und weitere Beteiligte auf dem aktuellen Informationsstand zu halten. Dieses Problem löst Aptix mittels Integration in gängige Branchenanwendungen wie Autodesk Construction Cloud und Microsoft OneDrive. Durch diese und weitere Softwareintegration überwacht Aptix aktiv Dateiaktualisierungen innerhalb von Autodesk Build, Autodesk Docs, BIM 360 und Microsoft OneDrive. Jede Änderung im ausführungsreifen Modell oder im Zeitplan wird automatisch an alle betroffenen Personen verteilt. Somit ist sichergestellt, dass alle Anwender Zugriff auf die aktuellen Modelle und geplanten Aufgaben haben und dass die Projektleiter über die neuesten Berichte verfügen.
„Ohne aktuelle, greifbare und umsetzbare Informationen werden Bauteams immer Probleme bei der Kommunikation und Zusammenarbeit haben“, erläutert James Cook, Director, Partner Integrations bei Autodesk Construction Solutions. „Mit der Integration von Autodesk Construction Cloud in Aptix können Teams sicherstellen, dass wichtige Informationen für alle Beteiligten zugänglich sind und die Zusammenarbeit sich letztlich vereinfacht.“
Interaktion zwischen Baubeteiligten optimiert Prozesse
Jason Hallett, VP und General Manager von Topcon Integration Services, ergänzt: „Durch die Automatisierung von bisher manuellen Prozessen eliminiert Aptix zeitaufwändige und fehleranfällige Dateneingaben, sodass sich die Verantwortlichen verstärkt auf strategische Aufgaben konzentrieren können. Projektleiter können bessere und fundiertere Entscheidungen treffen, da sie den Projektfortschritt und mögliche Hindernisse in Echtzeit überwachen können. Wir sind davon überzeugt, dass Aptix das Management von Bauprojekten entscheidend optimieren wird. Es ist ein leistungsfähiges neues Tool für alle Verantwortlichen in der Bauwirtschaft, die ihr Projektmanagement nachhaltig verbessern wollen.“
Murray Lodge, Executive Vice President und General Manager von Topcon, erläutert: „Aptix verbindet Topcons Lösungen für den Hoch- und Tiefbau mit Lösungen von Drittanbietern, um Daten auszutauschen, Arbeitsabläufe zu automatisieren und Ausführungsberichte einfacher zu erstellen. Seine Systemoffenheit und Fähigkeit zur Interaktion mit allen am Prozess Beteiligten ist das, was die Baubranche voranbringen wird.“