Autodesk wird offizielle Design and Make Platform der Olympischen und Paralympischen Spiele LA28

Autodesk hat heute bekannt gegeben, dass das Unternehmen zur offiziellen Design- und Make-Plattform der Olympischen und Paralympischen Spiele LA28 und des Team USA ernannt wurde. In den nächsten vier Jahren wird die Software von Autodesk – die von Designern, Ingenieuren, Konstrukteuren und Gestaltern verwendet wird – den mehr als 1 Milliarde US-Dollar geschätzten Bauvorhaben für LA28 unterstützen und dabei die Prinzipien des nachhaltigen Designs zu berücksichtigen.

Die Design and Make Platform von Autodesk wird den Plan der LA28 unterstützen, keine neuen permanenten Gebäude zu errichten: eine Verpflichtung, den Fußabdruck der LA28 durch die Anpassung bestehender oder den Bau temporärer Infrastrukturen zu schaffen.

„Die Software von Autodesk wird jeden Tag eingesetzt, um eine bessere Welt zu entwerfen und zu gestalten. Deshalb sind wir begeistert, die offizielle Design and Make Platform von LA28 zu sein“, sagte Andrew Anagnost, Präsident und CEO von Autodesk. „Unsere Partnerschaft wird es der KI-gestützten Software von Autodesk ermöglichen, mehr zu leisten als je zuvor. Gemeinsam mit LA28 werden wir dazu beitragen, Los Angeles nicht nur auf die 29-tägige Feier vorzubereiten, sondern auch die Community in Los Angeles zu stärken, indem wir unsere gemeinsame Vision von nachhaltigeren Spielen in die Tat umsetzen.“

LA28 und Autodesk planen und veranstalten die Olympische Spiele und Paralympics ohne neue permanente Neubauten

Die KI-gestützte Software von Autodesk wird dabei helfen, die über 40 Wettkampf- und wichtigen Nicht-Wettkampfstätten in ganz Südkalifornien, die die LA28-Spiele ausmachen werden, nachzurüsten – darunter auch das LA Memorial Coliseum. Die KI von Autodesk wird dabei eine entscheidende Rolle spielen, da ihre Technologie dazu beiträgt, die Fristen zu verkürzen, die Kosten zu senken und die Prinzipien des nachhaltigen Designs in das gesamte Projekt einzubeziehen.

"Die Software von Autodesk ist ein Teil unserer LA28-Geschichte: die Technologie hinter den Kulissen, die unsere Vision der LA28-Spiele zum Leben erweckt", sagte Casey Wasserman, Vorsitzender derLA28. "Gemeinsam werden wir den richtigen Plan entwickeln, um 12 bis 15 Millionen Fans mit Karten in einem so kurzen Zeitraum zu unterstützen. Wir fühlen uns geehrt, Autodesk für die nächsten vier Jahre an Bord zu haben, während wir unser gemeinsames Engagement für innovatives Design in Angriff nehmen, das als Präzedenzfall für viele zukünftige Spiele dienen kann."

In den nächsten vier Jahren wird LA28 die Software von Autodesk, einschließlich Autodesk Construction Cloud, als zentrales Werkzeug nutzen, um die Zusammenarbeit mit Tausenden von wichtigen Stakeholdern bei der Planung, Entwicklung und letztendlichen Bereitstellung der Spielstätten zu verbessern.

LA28 wird Autodesk-Software und Building Information Modeling (BIM)-Tools nutzen, um einen ehrgeizigen Plan für die Veranstaltungsorte zum Leben zu erwecken. Autodesk wird beratende Unterstützung leisten, um LA28 dabei zu helfen, ihren Liefer- und Nachhaltigkeitsplan zu erfüllen.

„Wir bei Autodesk glauben, dass das nachhaltigste Gebäude das ist, das bereits gebaut wurde. Deshalb freuen wir uns über den ehrgeizigen Plan von LA28, bestehende Strukturen nachzurüsten, um sicherzustellen, dass die Nachhaltigkeit bei der Planung des Veranstaltungsortes der LA28 Games im Vordergrund steht", sagte Amy Bunszel, Executive Vice President, Architecture, Engineering, and Construction Solutions bei Autodesk. „In den nächsten vier Jahren wird unsere Software dazu beitragen, einen neuen Standard für die Schaffung eines Sportereignisses zu setzen, bei dem bestehende Veranstaltungsorte bewusst geplant, gebaut, umgenutzt und wiederverwendet werden."

Über das Gebäude hinaus: Die Gestaltung eines bleibenden Vermächtnisses in Los Angeles

LA28 hat sich verpflichtet, einen positiven Einfluss auf die Stadt und die Gemeinden von Los Angeles zu nehmen. Das branchenübergreifende Fachwissen und die Beziehungen von Autodesk bieten die Möglichkeit, auf dem Weg zum Jahr 2028 einen kumulativen Effekt zu erzielen. So wird Autodesk seine jahrzehntelange Erfahrung in der Entwicklung von Technologien für nachhaltige Veranstaltungen der Zukunft nutzen, um die Olympischen und Paralympischen Spiele und den Großraum nachhaltig zu verbessern.

Schaffung einer nachhaltigen Zukunft durch zirkuläres und kohlenstoffarmes Design: Die Nachrüstung bestehender Gebäude stößt weniger Kohlenstoff aus als ein Neubau. In Anbetracht der Tatsache, dass die bebaute Umwelt für 42 % der weltweiten Kohlenstoffemissionen (Quelle: Architecture 2030) verantwortlich ist, spielen Nachrüstung und adaptive Wiederverwendung eine zunehmend wichtige Rolle bei der Schaffung einer nachhaltig bebauten Umwelt. Autodesk liefert der Branche die Daten und Erkenntnisse, die sie benötigt, um bestehende Gebäude präzise zu modellieren und verschiedene Nachrüstungs- und Umnutzungsszenarien zu simulieren. Dies ermöglicht es den Teams, Kompromisse in Bezug auf Energie- und Materialverbrauch zu bewerten und abzuwägen, wodurch die Kohlenstoffemissionen der bebauten Umwelt erheblich gesenkt werden.

Wichtige Partnerschaften im Transportwesen: Die Partnerschaft zwischen LA28 und Autodesk wird in den nächsten vier Jahren die Zusammenarbeit mit den wichtigsten öffentlichen Verkehrsbetrieben in der Region LA unterstützen, damit die Einwohner von LA, die Arbeitnehmer, die Unternehmen und andere Personen in der gesamten Region zuverlässig unterwegs sind. LA28 wird die Software von Autodesk nutzen, um bei der Planung von wichtigen, mit den Spielen zusammenhängenden Verkehrselementen und Verkehrsleitplänen zu helfen.

Autodesk GmbH

www.autodesk.de


x

Thematisch passende Artikel:

Ausgabe 05/2009

Autodesk stellt Neuerungen für über 50 Produkte vor

Autodesk präsentiert im Frühjahr das neue Produktportfolio 2010 für Entwurf und Konstruktion. Über 50 Produktneuheiten unterstützen Anwender weltweit dabei, ihre Prozesse zu verbessern und ihre...

mehr
Ausgabe 3/2024

Erst Athletendorf, dann lebendiges Stadtviertel

Kerto LVL für Unterkünfte in nachhaltiger Holzbauweise
In L’?le-Saint-Denis, n?rdlich des Pariser Stadtzentrums, werden f?r die Olympischen und Paralympischen Spiele die Unterk?nfte f?r die Athletinnen und Athleten errichtet.

Das Athletendorf zeichnet sich nicht nur durch einen hohen Holzanteil und damit geringen CO2-Fußabdruck aus, sondern auch durch die intelligente Umnutzung der Gebäude nach den Spielen: So entsteht...

mehr
Ausgabe 10/2016

Autodesk tritt „planen-bauen 4.0“ bei

Ende 2015 hat die Bundesregierung einen Stufenplan zur Einführung des digitalen Planen und Bauens (BIM) vorgestellt. Autodesk, einer der internationalen Vorreiter bei der Digitalisierung im Bauwesen,...

mehr
Ausgabe 06/2019

Eiffelturm digital

Im Vorfeld der Olympischen Spiele 2024 in Paris hat Autodesk ein BIM-Modell des gesamten Gebiets rund um den Eiffelturm erstellt. Noch nie wurde das Gelände um das Wahrzeichen in dieser Detailtreue...

mehr
Ausgabe 10/2024

Mit BIM zu nachhaltigeren Sport-Events

Was passiert mit den Sportstätten, wenn die sportlichen Wettkämpfe vorbei sind?

Die Verbindung von Tradition und Moderne ist in Paris ein fester Teil des Stadtbilds. Auch für das globale Kräftemessen der besten Athleten der Welt in diesem Sommer hat die Stadt der Lichter diesen...

mehr