Beton oder Kies einfach per App bestellen
Mit dem Ziel, digitale Bestellprozesse für Kunden und Mitarbeiter sicher, transparent und einfach bedienbar zu gestalten, stellt die Rohrdorfer Unternehmensgruppe eine digitale App für elektronische Bestellungen zur Verfügung. Mit der Lösung entfallen mühsame Tätigkeiten wie das Suchen, Sammeln oder händische Abtippen von Belegen.
Beton oder Kies digital bestellen geht bei Rohrdorfer einfach per App.
Bild: Rohrdorfer Unternehmensgruppe
Die Bestellung und die Lieferung von Baustoffen sind tägliche baulogistische Kernprozesse, die für Kunden und Lieferanten sehr zeitintensiv sein können. Um sie zu vereinfachen, bietet die Rohrdorfer Transportbeton GmbH Österreich seit rund einem Jahr eine App für die elektronische Bestellung an. Diese kann von Smartphone, Tablet, Laptop oder PC aufgerufen werden und bietet auf jedem Endgerät den vollen Funktionsumfang. „Nach einem Jahr können wir sagen, dass die App besonders für mittlere und kleine Bauunternehmen einen Mehrwert bietet und die Bestell- und Lieferabwicklung sehr erleichtert“, sagt Roland Höller, Leiter Organisation, Prozesse und Compliance bei Rohrdorfer.
Die Vorteile des Umstiegs auf "digital":
- Kostenlose App mit einfacher Installation
- Benutzeroberfläche und Funktionsumfang auf allen Endgeräten einheitlich
- Bessere Übersicht dank der Möglichkeit, einzelne Artikel pro Baustelle zu favorisieren
- Alle Details zu Bestellungen, Lieferungen und Rechnungen auf einen Blick, mit der Möglichkeit zum Download
- Bestellungen sind rund um die Uhr und auch von unterwegs möglich
- Dank einem durchdachten Berechtigungskonzept kann der Kunde festlegen, welcher Mitarbeiter welche Funktionen und Baustellen bearbeiten kann
- Schnittstelle zur Baulogistik Plattform Sequello
Ansicht Startseite
Bild: Rohrdorfer Unternehmensgruppe
Die App ist eine Entwicklung der Simma Electronic GmbH, mit Sitz in Vorarlberg. Die Simma Customer Relationship Management (CRM)-Software, die unter anderem Disposition, Vertrieb und Faktura digital abbildet, ist seit mehr als zehn Jahren bei Rohrdorfer im Einsatz. Für Mitarbeiter der Rohrdorfer Transportbetonsparte bedeutet die App eine Vereinfachung für Dokumentation und Kundenkommunikation, da alle über die App abgewickelten Bestellungen automatisiert ins Simma-CRM übertragen werden. Nutzer der App, wie etwa die Porr Group in Österreich, ziehen ein positives Fazit: „Durch die elektronische Bestellung werden unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter auf der Baustelle entlastet und können sich besser auf wertschöpfende Tätigkeiten und die Optimierung der Logistik auf den Baustellen konzentrieren“, sagt Lukas Gisch, Operational Management von der Porr Group.
Die Anwendung ist für Kunden kostenlos und kann auf allen gängigen Endgeräten genutzt werden. Für die Registrierung sind lediglich Firmenname, Rohrdorfer Kundennummer und eine E-Mailadresse nötig.