Alles neu im neuen Jahr!
Liebe Leserinnen, liebe Leser,
nachdem ich Ihnen eine wunderschöne und erholsame Weihnachtszeit gewünscht habe, möchte ich Ihnen neben einem gesunden und erfolgreichen Jahr 2012 für eben dieses neue Jahr eine wichtige und äußerst spannende Ankündigung machen:
Sie halten die letzte Ausgabe Ihrer Fachzeitschrift baumarkt+bauwirtschaft in Ihren Händen, im neuen Jahr erhalten Sie von uns eine neues, umfassend besseres Fachmagazin, das kompetent und spannend über den gesamten Bau berichten wird, über den Tiefbau ebenso wie den Hochbau, über den Ingenieurbau und den Straßenbau und viermal im Jahr auch über den Galabau.
Ein Magazin für den modernen Bauunternehmer, Ingenieur und auch für den Auftraggeber - gerade und besonders den kommunalen. Viele Gespräche mit unseren Lesern und das Studium zahlreicher Statistiken und Auswertungen ließen uns mit Sicherheiter erkennen, dass die deutschen Bauunternehmen sich nicht mehr nur in wenigen Feldern tummeln, sondern als innovative Unternehmen sowohl im Hochbau als auch im Tiefbau, im Ingenieurbau wie im Straßenbau tätig sind.
Drum wird das neue Fachmagazin für die gesamte Baubranche auch tHis heißen Tiefbau - Hochbau - Ingenieurbau - Straßenbau. Die erste Ausgabe wird am 23. Februar 2012 erscheinen und Sie, liebe Leserinnen und liebe Leser, mit ihrem umfassenden Mix an Themen und Problemlösungen überzeugen!
... und hier noch ein Blick auf den Inhalt der letzten, der Dezemberausgabe von
baumarkt+bauwirtschaft 12/2011
Nach der Seitenstrecke mit aktuellen Meldungen, interessanten Veranstaltungen und der Umfrage des Monats (Seite 4 bis Seite 13) steigen wir mit dem Hauptthema Recht ein. Der erste Beitrag trägt den Titel „Baulärm ist rechtlich privilegiert … denn es gilt allein die Allgemeine Verwaltungsvorschrift (AVV) Baulärm. Hier können Sie sich ausführlich darüber informieren, wie Sie aus den Fallstricken und Gefahren, die bei der Entstehung von „Lärm“ auf Ihrer Baustelle drohen, wieder herauskommen.
Weiter geht’s ab Seite 28 mit den Rubriken Baustoffe und Bautechnik. Gleich zu Anfang wird die erfolgreiche Sanierung eines in die Jahre gekommenen Parkhauses im hessischen Friedberg beschrieben. Auf den Seiten 30 und 31 gibt es von KS-Quadro einen Praxistipp zum Thema „Wirtschaftliches Mauern“ und auf Seite 32 bis 34 ein Interview zur neuen Messe „econstra“, die im Oktober 2012 im schönen Freiburg stattfinden wird. Danach stellen wir zahlreiche spannende Baustellen vor, in denen der Einsatz von ausgeklügelten Schalungs- und Gerüstsystemen zum guten Ergebnis führte (Seite 35 bis 46).
Artikel für das Baumanagement, ein Lifestylebericht zu den neuen E-Books sowie Zahlen und Fakten vom Hauptverband der Deutschen Bauindustrie rund um die Bauwirtschaft beschließen dieses Heft, diesen Jahrgang und die gesamte lange Zeit die Sie und wir mit dem Titel baumarkt+bauwirtschaft zusammen verbracht haben.
Dafür einen ganz herzlichen Dank und viel Spaß mit und viele wichtigen Informationen von uns für Sie im neuen Fachmagazin tHis im neuen Jahr!
Volker Horschig
Redaktion baumarkt+bauwirtschaft